Maria und Willi Hassel sind seit 70 Jahren miteinander verheiratet. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Maria und Willi Hassel feiern heute ihre Gnadenhochzeit von 70 Jahren

Balingen-Weilstetten (leh). Maria und Willi Hassel sahen sich zum ersten Mal bei einer Hochzeitsfeier, auf der es auf Anhieb zwischen den beiden funkte: "Der erste Blick wurde zur Grundlage der Liebe und Treue", erinnert sich Willi Hassel. Nach einem Jahr beschloss das Paar, sich das Ja-Wort zu geben.

Zu ihrer Hochzeit schenkte ihnen ein Arbeitskollege einen Birkensetzling. In den vergangenen 70 Jahren ist dieser zu einem riesengroßen Baum herangewachsen und steht bis heute im Garten. Für die Eheleute hat die Birke eine besondere Bedeutung: Sie steht symbolisch für die Liebe, die seit mehr als 70 Jahren zwischen Willi Hassel und seinem "Vöglein" besteht, wie er seine Frau Maria liebevoll nennt. "Das ist doch etwas Besonderes, so lange verheiratet zu sein", merkt Willi Hassel stolz an.

Hassel wurde am 17. Oktober 1921 in Essen geboren. Dort besuchte er die Volksschule und lernte Metallflugzeugbauer. Nach Kriegsende geriet er in Gefangenschaft der Amerikaner, die ihn in Bremerhaven internierten. Später wurde er an die Franzosen übergeben, die ihn als Holzarbeiter einsetzten und in verschiedenen Gefangenenlagern unterbrachten, darunter auch in Schömberg.

In Weilstetten angekommen, versuchte er sich schnell in die Gemeinde einzugliedern. Durch sein Engagement bei den Handballern des TV Weilstetten gelang ihm das. Hassel arbeitete bei Bizerba als Justierer und war 18 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender. 1983 ging er in den Ruhestand.

Maria Hassel, geborene Vögele, kam am 25. November 1923 zur Welt. Sie wuchs in Weilstetten auf und besuchte dort die Volksschule. Schon als kleines Mädchen war sie eine fleißige Arbeiterin und half im landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit. Aus ihrer Ehe mit ihrem im Krieg gefallenen ersten Mann ging Tochter Helga hervor.

Die Witwe war lange Zeit auf sich alleine gestellt und musste sich zudem um ihre kranken Eltern kümmern. Das habe sie keineswegs zurückgeworfen, sondern nur stärker gemacht, schreibt sie in ihrer Autobiografie. Die beiden feiern ihr Jubiläum im Kreis der Familie.