Seinen Heimnimbus gewahrt hat der HBW II mit dem 25:21-Erfolg gegen Oftersheim/Schwetzingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II verwandelt 19:21-Rückstand in 25:21-Heimsieg

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II bleibt Hause eine Macht. Am Samstag. Nach einem starken Endspurt feierte das Team von Trainer André Doster einen 25:21 (14:12)-Erfolg über die HG Oftersheim/Schwetzingen.

Der HBW II macht im neuen Jahr dort weiter, wo er im vergangenen aufgehört hatte und feierte im neunten Heimspiel der Saison den neunten Sieg.

Vor rund 250 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena lag das Doster-Team gegen den Tabellenvierten neun Minuten vor dem Ende noch mit 19:21 im Hintertreffen, doch dann legten die Gastgeber – Doster hatte in einer Auszeit sein Personal ausgetauscht – so richtig los. Sie gestatten der HG keinen weiteren Treffer und drehten die Partie mit einem 6:0-Lauf. Nachdem Julian Thomann auf 20:21 verkürzt hatte, ließ Oftersheims Coach Daniel Polifka mit sieben Mann angereifen – und der taktische Kniff ging gründlich in die Hose. Markus Dangers und Fabian Wiederstein nutzten zwei Ballverluste der Gäste und trafen in den verwaisten HG-Kasten. Zweitliga-Aushilfe Jannik Hausmann mit einem Schlagwurf in den Winkel bei angezeigtem Zeitspiel, Adam Soos und Moritz Strosack legten bis zum 25:21-Endstand nach.

"Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass wir mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet sind. Die Deckung hat über weite Strecken sehr gut funktioniert. Einen Schönheitspreis haben wir aber nicht gewonnen", so HBW-Coach Doster. Was ihm überhaupt nicht gefiel: "Wir hatten gleich nach der Pause viele Möglichkeiten, um uns weiter abzusetzen, haben das aber verpasst und so Oftersheim wieder eine Führung ermöglicht. Das hätten wir einfach besser lösen können."

Der HBW II startete gut in die Begegnung, führte nach Treffern von Wiederstein (2) und Hausmann mit 3:1, doch dann kamen die Gäste auf, kamen immer wieder durch ihren Rückraum-Shooter Daniel Hideg – ihm gelangen 8/2 Treffer – oder Tom Jansen (7) aus dem rechtren Rückraum zu Toren. So besorgte Hideg mit dem 4:3 (12. Minute) auch die erste Führung für Oftersheim/Schwetzingen. Nach einem Doppelpack von Lino Messerschmidt hatte die HG nach 22 Minuten gar mit 11:8 die Nase vorn.

Aber die Schlussphase des ersten Abschnitts gehörte dann dem HBW II. Jonas Baumeister, der jahrelang den Kasten der HG hütete, gesattete seinem Ex-Klub bis zur Pause nur noch einen Treffer. Jan Bitzer initiierte mit einem verwandelten Strafwurf einen 6:1-Lauf, mit dem sich die Hausherren eine 14:12-Pausenführung herauswarfen.

Satbilität aber sollte der Vorsprung dem HBW II keine verleihen. In der Folge wechslten sivch beide Mannschaften munter in der Führungsrolle ab. Erst nach Wiedersteins 22:21 blieb nur noch der HBW II am Drücker, der mit nunmehr 18:14 Punkten auf den achten Tabellenplatz vorgerückt ist, und gerade einmal zwei Zähler Rückstand auf den dritten Platz aufweist.

Am kommenden Samstag will das das Doster-Team die ersten Auswärtspunkte einfahren. Beim Tabellenvorletzten TuS Dansenberg. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, M. Ruminsky; Thomann (1), Hausmann (3), Saueressig (5), Hemmer, Soos (1), Bitzer (2/1), Hildebrand (3), Wiederstein (4), Dangers (2), Heinzelmann, Strosack (3), Zobel (1).