Der "Spiegel"-Journalist Thomas Schulz ist Gastredner beim Bürgertreff. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Event: "Spiegel"-Journalist spricht beim Bürgertreff im Januar

Balingen. Der Bürgertreff der Stadt Balingen findet am Samstag, 11. Januar, ab 15.30 Uhr in der Stadthalle statt. Gastredner ist Thomas Schulz, Wirtschaftskorrespondent des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in den USA und Buchautor.

Thomas Schulz, Jahrgang 1973 und seit 2001 beim Spiegel, berichtet seit 2008 aus den Vereinigten Staaten über Wirtschafts- und Technologiethemen. Zunächst war er von seinem Dienstsitz in New York aus auf die Berichterstattung über die Welt-Finanzkrise fokussiert. 2012 übernahm er den Aufbau der "Spiegel"-Redaktionsvertretung im Silicon Valley mit Dienstsitz in San Francisco.

Schulz absolvierte zunächst ein Studium der Politikwissenschaften in Frankfurt sowie der Kommunikationswissenschaften in Miami. Danach war er "Visiting Scholar" an der Harvard University mit Schwerpunkt Globalisierung.

Der Redner hat den Henri-Nannen-Preis und den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik erhalten und war "Reporter des Jahres" des "medium magazin". Sein Vortrag schließt sich der Begrüßung durch Oberbürgermeister Helmut Reitemann und dessen Rückblick auf das Jahr 2019 an.

Beim Stehempfang haben die Gäste die Möglichkeit, mit dem Redner, den Gemeinderäten sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Ostdorf.

Ab 15 Uhr wird im Konferenztrakt der Stadthalle wieder eine Kinderbetreuung angeboten sowie im Eyachbad ein Programm für Kinder und Jugendliche, zu dem der Eintritt frei ist. Wie in den vergangenen Jahren findet im Rahmen des Bürgertreffs eine Spendenaktion statt. Diese ist zugunsten der "Grünen Damen und Herren" im Zollernalb-Klinikum Balingen.