Nathalie Hahn und Peter Blechmann freuen sich über die Spende, die Arndt Ständer (Mitte) überbrachte.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Die Volksbank Hohenzollern-Balingen spendet 3000 Euro an "Domiziel" / Die Region stärken

Balingen. Wirtschaftlicher Erfolg gelingt nur mit dem Einstehen des Einzelnen für den Anderen, mit gesellschaftlichem Engagement. Das ist die genossenschaftliche Grundidee – und ein Gedanke, der gerade vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund wieder stark an Bedeutung gewinnt: Nachhaltiges Handeln ist offensichtlich nützlicher für die Gesellschaft als kurzfristiges Profitstreben.

"Als Volksbank Hohenzollern-Balingen eG bekennen wir uns aktiv in Form von Spenden, Sponsoring und Stiftungsengagement zu den Herausforderungen in unserer Region und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Menschen in unserem Geschäftsgebiet etwas zurückzugeben", sagte Arndt Ständer, Vorstandssprecher der Volksbank bei der Übergabe eines Spendenschecks für ein neues Lieferfahrzeug für das Sozialkaufhaus  "Domiziel".

"Die heutige Spende in Höhe von 3000 Euro stammt aus den Reinerträgen des VR-Gewinn-Sparens. Ein Teil des Losertrags wird dabei für gemeinnützige Zwecke eingesetzt und fließt somit wieder an die Menschen vor Ort zurück", sagte Ständer.

Er übergab den Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro an die Vorsitzenden des Sozialkaufhauses, Nathalie Hahn und Peter Blechmann. mit den Worten: "Sich vor Ort aktiv einzusetzen und die Region gezielt zu stärken ist uns eine Herzensangelegenheit. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um langfristige Unterstützungen."