Sie freuen sich, dass mit den Defibrillatoren bereits geholfen werden konnte (von links): Sandro Milioto, die Bereitschaftsleiter Andreas Moser und Heidrun Gutekunst sowie Marcel Gutekunst und Siegfried Schimon. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: DRK beschafft nach Spende zwei Defibrillatoren

Balingen-Weilstetten. Am 1. Dezember war die Freude beim DRK Weilstetten-Frommern groß : Gleich hinter dem ersten Türchen des Advents-Spendenkalenders, der Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Zollernalb und des Schwarzwälder Boten, verbarg sich der Name der Bereitschaft.

Verbunden damit war eine Spende von 500 Euro, die das DRK Weilstetten-Frommern mit weiteren Zuwendungen aus der Bevölkerung zum Kauf von zwei Defibrillatoren einsetzte. Einer kam gleich nach dem Kauf zum Einsatz, wie Marcel Gutekunst, der stellvertretende Einsatzleiter, dem Leiter des Privatkundendenters in Frommern, Sandro Milioto, und dem Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Weilstetten, Siegfried Schimon, bei der Übergabe berichtet. Ein Mann hatte im Wald einen Herzinfarkt erlitten. Ihm konnte geholfen werden, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, freut sich Gutekunst.

Ein Defibrillator wird im Einsatzwagen deponiert, der zweite im DRK-Gebäude in der Weilstetter Ulmenstraße.