Bürgerverein würdigt Engagement langjähriger Mitglieder

Balingen. Mit Waldemar Rehfuss und Hannes Schneider hat der Bürgerverein Balingen jetzt zwei langjährige und engagierte Mitglieder besonders gewürdigt. Beide wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Hannes Schneider erhielt die entsprechende Urkunde anlässlich eines Besuchs der Märklin-Ausstellung in der Zehntscheuer. Der frühere Schriftführer hatte sein Amt über 16 Jahre lang inne. Dieses hatte er aus gesundheitlichen Gründen bei der Mitgliederversammlung im November 2013 an Elmar Wischnewski übergeben. Hannes Schneider baute das Museum Deutsche Eisenbahn auf und erhielt als Anerkennung für seine ehrenamtlichen Leistungen bereits das Bundesverdienstkreuz. In der Ausstellung in der Zehntscheuer sind auch zwei Züge Schneiders als Vergleichsbeispiele in kleinerem Format zu sehen.

Waldemar Rehfuss erhielt die Auszeichnung sozusagen als Geburtstagsgeschenk am Tag seines 80. Wiegenfests. Eine Abordnung des Bürgervereins um Heinz Schwab, Carola Schneider, Fritz Lais sowie Eugen und Ingrid Helber überbrachte ihm diese Ehrung.

Waldemar Rehfuss hat sich als Gründungsmitglied des Bürgervereins bei vielen Aktivitäten stark engagiert, beispielsweise für die Schellenbergbrücke und die Friedensglocke. Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz unter anderem als Schatzmeister des Bürgervereins wurde Rehfuss auch schon von der Stadt Balingen und vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.