Klaus Koch steht, mit einer Packung Spätzle in der Hand, in einem der bereits fertig eingeräumten Regale der neuen Edeka-Niederlassung im Balinger Gewerbegebiet Gehrn. Der Markt wird am Donnerstag, 5. Dezember, eröffnet. Foto: Maier

Endspurt auf der Baustelle. Betreiber Klaus Koch zuversichtlich. Abriss im Oktober 2018.

Balingen - Die Handwerker arbeiten auf Hochtouren, Mitarbeiter wuseln durch die Gänge und befüllen bereits die Regale: Vollgas lautet die Devise auf der Baustelle des neuen Edeka-Koch-Markts im Balinger Gewerbegebiet Gehrn. Die Niederlassung öffnet am Donnerstag, 5. Dezember, 8 Uhr, ihre Türen.

Klaus Koch, der den Markt betreiben wird, fiebert dem Termin entgegen – auf den "letzten Metern" vor der Eröffnung wolle man nun noch "gehörig Gas geben". Er zeigte sich am Mittwochmorgen beim Gang durch die Baustelle zuversichtlich, dass die Balinger den neuen Markt gut annehmen werden.

Verkaufsfläche umfasst 2000 Quadratmeter

Koch ist diesbezüglich ein alter Hase: Drei weitere Märkte – Bisingen, Meßstetten und Rosenfeld – betreibt er bereits in der Region. Balingen wird der vierte. Und in Tailfingen haben die Arbeiten für seinen fünften begonnen.

Für Kunden wolle er Auf Gehrn der "Frischeanbieter Nummer 1" sein, mit einem "tollen und vollen Sortiment". Die Verkaufsfläche umfasst 2000 Quadratmeter. Neben der "wunderschönen Obsttheke", einem großzügigen Fisch-, Käse, Fleisch- und Wurstangebot gibt’s dort künftig unter anderem ein großes Biosortiment mit mehr als 4000 Artikeln, dazu viele regionale Erzeugnisse.

Unverpackt-Station ist vorgesehen

Wer will, kann sich Waren in mitgebrachte Behältnisse einpacken lassen, auch ein Unverpackt-Station ist vorgesehen. Koch will zudem, wie an anderen Standorten auch, mit "Foodsharern" sowie den Tafelläden zusammenarbeiten.

Bauherr des Markt im Gewerbegebiet Gehrn ist Edeka; das Handelsunternehmen hat zusammen mit Klaus Koch einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau gesteckt.

Im Oktober 2018 hatte der Abriss des Vorgängergebäudes begonnen. Neu errichtet wurde nicht nur das Gebäude, auch der Parkplatz mit 180 Plätzen wurde frisch angelegt. Rund 50 Mitarbeiter werden in der neuen Niederlassung tätig sein.