Seine Frau Cäcilia im Arm und mit der neuen, speziellen Sehhilfe alles im Blick: OB Helmut Reitemann. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Narren verpassen OB Sehhilfe

Bekanntmachung: Die Narren sind an der Macht. Bis Aschermittwoch haben die Mitarbeiter frei! Der Ausschreier der Narrenzunft Roßwangen, Ingolf Kraft, machte es beim Rathaussturm am Donnerstag offiziell: Oberbürgermeister Helmut Reitemann hat den Schlüssel übergeben, er ist abgesetzt.

Balingen. Sich dieses Schicksals bewusst, hieß das Stadtoberhaupt dennoch seine närrischen Gäste mit einem dreifachen Narri, Narro willkommen: die Feuer-, Binsen-, Eyach- und Roß-Hexa, die Loable und Kneisle-Schiaßer sowie die Balingo Guggis und die Feierdeifel, die für den guten und lauten Ton sorgten.

Heiser zwar, ließ es sich Reitemann vor der Amtsübergabe nicht nehmen, die Feuerhexen aufs Korn zu nehmen und auf das "ewige Drama" und den "Albtraum" mit dem Narrenbaum anzuspielen: Erst wollte "Oberzunfti Hebrank" die "stürmische Sabine" mit einem Mini-Baum austricksen, um dann wenig später festzustellen, dass dieser verschwunden war.

Der Mini-Baum tauchte aber wieder auf und sollte danach durch einen richtigen Narrenbaum mit neuen Schildern ersetzt werden, doch ein "furchtbares Höllengewitter" drohte das Vorhaben zum Scheitern zu bringen. "Ja, wer Übles im Sinn hat, muss auch mit Üblem rechnen!", witzelte der OB. Die Narren nahmen ihm die Seitenhiebe aber nicht übel und stimmten mit ihm immer wieder den Refrain zur Melodie von "Wer hat die Kokosnuss geklaut" an.

Auch der Vorsitzende der Feuerhexen, Andreas Hebrank, ließ sich nicht lumpen und hatte zu "Uff de schwäbsche Eisabahna" einige Strophen verfasst, in dem er ein Hoch auf die Fasnet anstimmte. Zuvor hatte er dem OB das "Chaos" in der Stadt unter die Nase gerieben und auf das Verschwinden historischer Gebäude sowie die vielen Baustellen in der Stadt angespielt. Schließlich bekam Reitemann eine Glubsch-Brille auf die Nase, "mit der er um die Ecke schauen kann und mindestens fünf Baustellen im Blick hat", verkündete Hebrank lachend, der die Narren schließlich aufforderte: "Mr ziaget los ond machet Faxa!"