Vollen Einsatz wollen Peter Baltes, Mark Tornillo und Wolf Hoffmann von Accept wieder beim Bang Your Head in Balingen zeigen. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bang Your Head: 45 Bands lassen es bei der 20. Auflage des Festivals krachen

Einen runden Geburtstag kann das Bang Your Head feiern, denn dann wird das Metal-Festival bereits zum 20. Mal auf dem Balinger Messegelände steigen. Bei der Metal-Sause vom 12. bis 14. Juli werden musikalische Kaliber wie Europe, Accept und Powerwolf aufspielen.

Balingen. Was haben die neugestaltete Stadtmitte und das Bang Your Head in Balingen gemeinsam? Richtig, sie feiern 2018 ihr 20-Jähriges. Seit zwei Dekaden bereits wird die Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb einmal im Jahr zum Ziel von tausenden Musikfreunden aus dem Rock- und Metal-Bereich.

Und die reisen aus ganz Deutschland und weit darüber hinaus an. Gäste aus Übersee und dem Land der aufgehenden Sonne sind hier längst keine Exoten mehr. Vor allem das friedliche Miteinander und die gelebte Fannähe sind es, die die Besucher aus aller Welt nach Balingen bringen.

Die Eyachstadt wird für ihre Gastfreundschaft in der Metal-Szene hoch angesehen, und das nicht von ungefähr. "Es gibt Momente im Alltag, da wird einem erst so richtig bewusst, was wir über die Jahre geschaffen haben", sagt Horst Franz und erzählt von alltäglichen Begegnungen aus seiner Heimat Rottenburg. "Die Leute schätzen, was unser Team Jahr für Jahr auf die Beine stellt", freut sich der Festivalmacher über das erfahrene Lob. Aber natürlich gebe es auch immer wieder kritische Stimmen. "Die Rückmeldungen unserer Community sind uns sehr wichtig", betont Franz. So gehörten auch ausführliche Umfragen im Internet mittlerweile zum Standard.

"Seit der Premiere hat sich einiges verändert", weiß nicht nur der Macher selbst: "Die Organisation wurde kontinuierlich optimiert und das Sicherheitskonzept Stück für Stück weiterentwickelt." Schließlich würden sich ja nicht nur die Ansprüche der Gäste verändern, sondern auch die Vorgaben des Gesetzgebers kontinuierlich strenger.

Seit Wochen arbeiten Festivalmacher Horst Franz und sein Team daher mit Hochdruck am Projekt Bang Your Head 2018, damit ab kommendem Mittwoch alles rund läuft bei der großen Geburtstagsparty. Doch ein musikalisches Familientreffen ist natürlich nichts ohne die richtigen Bands. Insgesamt 45 Musikgruppen, die vom melodischen Rock bis zum schweißtreibenden Thrash-Metal alles abdecken, werden kommende Woche beim Festival auftreten. Dabei sind alte Bekannte wie Doro, Accept, Overkill und Pretty Maids ebenso am Start wie einige neue.

"Der Markt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, ist deutlich härter geworden", meint Franz. Ein gutes Billing zusammenzubekommen, sei schon immer eine Kunst für sich gewesen, "aber so schwer wie in diesem Jahr war es noch nie". Denn der Bereich, den das Balinger Open Air aus seiner Tradition heraus musikalisch abdecke, könne immer schwieriger bedient werden. "Der Pool an guten Bands ist eben begrenzt in unserem klassischen Genre", sagt Franz. Hinzu komme noch, dass zwei seiner Wunschkandidaten im Juli eine komplette Auftrittssperre durch ihr Management verordnet bekommen hätten.

Doch seit gut drei Wochen steht das ganze Bandprogramm, "und das ist richtig gut geworden". Schade sei nur, dass aufgrund von so manchen Wünschen der Musiker der Zeitplan zum Teil nicht so gestaltet werden konnte, wie sich die Organisatoren das gewünscht haben. Die Thrash-Metal-Veteranen von Annihilator beispielsweise wollten spät in der Halle spielen – und damit überschneidet sich nun der Auftritt der Kanadier mit dem des Freitag-Headliners Accept. "Anders wäre es mir natürlich lieber gewesen", so Franz.

Besonders die Mischung von fast schon seichten Hard-Rock-Klängen bis zu kreischenden Gitarren samt Doublebass-Inferno mag dagegen nicht nur der Festivalmacher selbst. "Wir haben mittlerweile auch Bands am Start, die wir uns vor ein paar Jahren vielleicht noch gar nicht hätten vorstellen können. Aber das ist ja auch der Reiz am Musikbusiness."

Los geht das Balinger Open-Air-Spektakel traditionell am Mittwoch mit einer Warm-up-Show. Am 11. Juli ab 19 Uhr gebührt Blood God die Ehre und Bürde zugleich, als erster Act für Stimmung in der Balinger Messehalle zu sorgen. Thomas Gurrath, als Frontmann der deutschen Death-Metal-Formation Debauchery nicht gerade zimperlich an Mikro und Gitarre, wird mit seinem Projekt Blood God ausgiebig dem Heavy Rock huldigen.

Hauptact am Mittwoch werden dann die Finnen von Lordi sein: "Hard Rock Hallelujah!" Mit erdigem Rock ’n’ Roll wird am Donnerstag ab 11.30 Uhr Kickin Valentina den Bandreigen auf der großen Open-Air-Bühne eröffnen. Europe, Accept und Powerwolf werden an den drei Open-Air-Tagen jeweils die letzte Show auf der Mainstage zelebrieren. Das "gut frisierte" Schlusswort haben dann die Schweden von Crashdiet mit ihrem gefälligen Glam Metal.