Die Aktiven des DRK Balingen – am Wochenende feiert die Ortsgruppe mit den Rettungstagen ihr 100-jähriges bestehen. Foto: Müller

Erste Balinger Rettungstage auf dem Messegelände. Fachvorträge und Workshops.

Balingen - Beim Festival Bang Your Head waren sie mehr als 300 Mal im Einsatz – von Samstag bis Sonntag, 21. bis 22. Juli, feiern die Balinger Rotkreuzler selbst: Die Ortsgruppe wird 100 Jahre alt. Statt dem klassischen Festakt stehen die ersten Balinger Rettungstage in um um die volksbankmesse auf dem Programm.

"Freiwillige Sanitätskolonne 33", so hieß der DRK-Ortsverein Balingen, als er 1912 gegründet worden ist. Krankenwagen? Fehlanzeige. Die moderne Ausrüstung bestand aus einer fahrbaren Krankentrage – die kam gleich ein Jahr später bei der ersten Großübung zum Einsatz.

Das Hauptquartier war ab 1926 das so genannte Kolonnenhaus in der Balinger Inselstraße. 1975 sind die Lebensretter in die Henry-Dunant-Straße 1 gezogen.

In den vergangenen 100 Jahren hat sich bei den DRKlern viel getan – die Grundsätze aber sind die selben geblieben. "Wir helfen gern" – einer der Leitsprüche, die auf der Homepage zu finden sind.

Fast 100 aktive Lebensretter sind für das Balinger DRK im Einsatz, arbeiten, wenn andere feiern oder schon schlafen. Mehr als 2000 passive Mitglieder unterstützen sie dabei.

Der 100. Geburtstag – alles andere als gewöhnlich. Und deshalb soll auch die Feier anders gestaltet werden als das klassische Vereinsjubiläum.

Zwei Tage lang, von Samstag bis Sonntag, 21. und 22. Juli, richten die DRKler die ersten Balinger Rettungstage in der volksbankmesse und auf dem Messegelände aus. "Das wird eine Mischung aus einer klassischen Messe, Fachvorträgen und Workshops", erklärt Jens Stingel, Bereitschaftsleiter des DRK Balingen. Seine Familie ist übrigens auch schon sehr lange mit der "Freiwilligen Sanitätskolonne" verbunden: 1977 übernahm Bruno Stingel das Amt des Bereitschaftsleiters, 2001 folgte sein Sohn Jens ihm nach.

Seit eineinhalb Jahren überlegen Stingel und sein Team, wie sie das Jubiläum feiern könnten. Die Lösung, die sie gefunden haben erinnert eher an an ein Trainingslager für Stuntmänner als an eine Geburtstagsfeier.

Neuerungen im Bereich Rettung, Technik und Material

25 Firmen aus der ganzen Republik zeigen in der volksbankmesse dem Fachpublikum die Neuerungen im Bereich Rettung, Technik und Material. "Aber es wird in der Halle auch Stände der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und des Roten Kreuzes geben. Uns ist es wichtig, auch den anderen ehrenamtlichen Helfern eine Plattform bieten zu können", sagt Stingel. Der Eintritt sei frei, wer spenden möchte, unterstütze das DRK.

Draußen auf dem Messegelände sei dann "alles vertreten, was Blaulicht auf dem Dach hat", freut sich Stingel. Er verspricht Action pur: In einem Brandübungscontainer der EnBW schauen die Geburtstagsgäste der Feuerwehr bei der Arbeit zu. 24 Autos werden für das Hilfeleistungsseminar zum Thema "Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen" zerlegt. Wer möchte, kann einen Sicherheitsparcours der Verkehrswacht absolvieren. Die Höhenrettung und das DRK werden bei mehreren Übungen ihr Können zeigen.

Aber die Helfer in der Not zeigen nicht nur, was sie so drauf haben, sondern auch, was ihre Fahrzeuge alles können. Die Bundeswehr schickt ein Flugfeldlöschfahrzeug aus Stetten a. k. M. vorbei. "Ein imposantes Fahrzeug mit einer Kanone, die auf 200 Meter Entfernung löschen kann", schwärmt Stingel.

Die Feuerwehr Stuttgart präsentiert ihren Großraumrettungswagen, und das DRK zeigt eine komplette Einsatzeinheit.

Für die jüngeren Geburtstagsgäste gibt es einen Schminktisch, und den Klassiker der Geburtstagspartys: die Hüpfburg. Danach zur Erfrischung an die Cocktailbar – alkoholfrei versteht sich.

Ganz um die klassische Jubiläumsfeier kommen Jens Stingel und seine Balinger DRK-Helfer dann doch nicht herum: Am Freitag, 20. Juli, findet in der volksbankmesse ein Festakt für geladene Gäste statt. Monika Vierheilig, Ministerialdirigentin des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg, hält dabei einen Vortrag zum Thema "Wandel des Ehrenamts". Und wer zu Vortrag und Stehempfang geladen ist, wird auf seinem Stuhl eine kleine Chronik finden. "Ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen der DRK-Ortsgruppe Balingen", sagt Stingel.