Weihnachtsreiten beim Reiterverein Balingen / Wolfgang Gess kommt mit Gespann / Nikolaus verteilt Präsente

Balingen (wo). Am Weihnachtsreiten des Reitervereins Balingen haben zahlreiche Sportler teilgenommen. Auf die Anlage im Süßlinger kamen auch zahlreiche sonstige Freunde des Reitsports. Die Tribüne sowie das Reiterstüble waren gut ausgelastet, sichtlich zufrieden zeigte sich Jürgen Loesdau, der stellvertretende Vorsitzende.

Zu Beginn wurde ein Auszug aus einer Reitstunde unter der Leitung von Ute Uhl gezeigt, bei der unter anderem die reiterliche Routine in nicht alltäglichen Situationen demonstriert wurde.

Danach führte Anna Widmann ihre Dressurkür vor. Sie ist aktives Mitglied des Reitervereins Balingen und amtierende baden-württembergische Dressurmeisterin der Jungen Reiter. Weiter ging es mit einem Formationsreiten unter der Leitung von Katrin Mayer und Ute Schweizer. Als Tetenreiterin führte Katrin Mayer die Gruppe gekonnt an. Es war beeindruckend, wie die sieben Schulpferde sich mit ihren Reitschülern präsentierten und auch teils schwierigere Formationen gezeigt wurden.

Nach einer kleinen Aufbaupause ging es mit Action weiter: Vier Reiter demonstrierten eine schwungvolle Stern-Springquadrille. Dann ging es los mit den Kleinsten beim Voltigieren. Hier waren die Pferde "Milky" und "Buddy" bestens auf die Kinder eingestellt, so dass sie dem staunenden Publikum je nach Ausbildungsgrad lockere bis zirzensische Übungen auf dem Pferd vorführen konnten.

Zum Schluss kam Wolfgang Gess mit seinem Pferdegespann und dem Christkind in die Halle gefahren. Die jungen Reiter wurden mit Nikoläusen und anderen Leckereien beschenkt, die älteren bekamen Reitlehrbücher, um in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr Wissen über das Pferd und die Reiterei ausbauen zu können.