Die jungen Leute sitzen auf ihren Bikes bereit, die Schaffer haben Schaufeln in den Händen: Für die Dirtbike-Strecke in Frommern wird nun kräftig angepackt. Foto: Privat

Arbeiten haben begonnen. OB und Ortsvorsteher loben Jugendliche für Einsatz.

Balingen-Frommern - Bagger marsch: Für die Dirtbike-Strecke in Frommern haben die Arbeiten begonnen. Aus mehr als 500 Kubikmetern Erdaushub wird nahe dem Sportgelände eine Strecke für BMX- und Mountainbike-Fahrer modelliert, auf der auf bis zu zwei Meter hohen Rampen Tricks ausgeführt werden können.

Die Strecke ist für Einstieger und Profis gedacht, ein kleinerer Pumptrack steht für Anfänger zur Verfügung. Die Strecke wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und kann laut einer Mitteilung von Ortsvorsteher Stephan Reuß voraussichtlich ab Ende Juni genutzt werden. Die offizielle Einweihung findet Mitte Juli statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern des Ortschaftsrates Frommern und den beiden Koordinatoren des Projekts, Nadine Hempke und Mike Buck von der Mobilen Jugendarbeit Balingen, waren beim Startschuss auch Ortsvorsteher Reuß sowie Oberbürgermeister Helmut Reitemann dabei – außerdem mehr als 25 Jugendliche aus ganz Balingen. Die jungen Leute hatten das Vorhaben maßgeblich geplant und vorangebracht. Oberbürgermeister Reitemann dankte den Jugendlichen für deren Fleiß und Engagement. Sie könnten stolz auf das Geschaffte sein.

Ortsvorsteher Reuß sprach den jungen Leuten große Anerkennung für ihren Einsatz aus. Auch der Ortschaftsrat habe das Vorhaben immer sehr wohlwollen begleitet. Zugleich dankte Reuß Nadine Hempke und Mike Buck für die Begleitung und Koordination des Projekts. Einen großen Dank sprach Reuß zudem den Firmen aus, die die Dirtbike-Strecke ehrenamtlich und mit Sachspenden unterstützen, sowie dem Bike Park Albstadt, dessen Fachleute beratend zur Seite standen.