Dieter Gaiser Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Wahlen beim Bürgerverein Endingen / Ortsmuseum wieder offen

Balingen-Endingen. Dieter Gaiser ist weiterhin Vorsitzender des Bürgervereins Endingen. Er ist in der Mitgliederversammlung für ein weiteres Jahr gewählt worden.

Stellvertretetender Vorsitzende ist für zwei Jahre Klaus-Dieter Schwabenthan. Als Schriftführer wurden Siegfried Jetter und als Kassierin Anneliese Schotten wiedergewählt. Wie die weiteren Vorstandsmitglieder Brigitte Mesch, Fritz Mayer, Marc Zatrieb und Rolf Birk wurden auch die beiden Kassenprüferinnen Annita Birk und Petra Laib gewählt.

In der Versammlung berichtete Dieter Gaiser, dass der Schwerpunkt im Vereinsjahr 2017 zwei geschichtliche Wanderungen in und bei Endingen waren. Ins Ortsmuseum, "das Gedächtnis des Ortes", seien im vergangenen Jahr 128 Besucher gekommen; seit der Eröffnung im Jahr 2008 seien es inzwischen 1310 Besucher.

Anschließend berichtete Schriftführer Siegfried Jetter über die Mitgliederversammlungen des vergangenen Jahres sowie über die in den Vorstandschaftssitzungen gefassten Beschlüsse. Kassiererin Anneliese Schotten, sprach von einem "befriedigenden Kassenstand". Kassenprüfer Manfred Merz bestätigte eine einwandfreie Führung der Vereinskasse. Ortsvorsteher Thomas Meitza führte die Entlastung herbei, die einstimmig erfolgte.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung zeigte Siegfried Jetter noch Fotografien von den Wanderungen vor. 2018 soll das Ortsmuseum jeweils am ersten Sonntag im April, Juli und Oktober geöffnet sein.