Auch Märklin-Modelllokomotiven dieser Baureihen sind bei dem Diebstahl entwendet worden. Foto: Archiv

Schaden von mehr als 2000 Euro bei Diebstahl in Spielwarengeschäft. Ist es ein Wiederholungstäter? Polizei sucht Zeugen.

Balingen - Märklin-Lokomotiven im Wert von mehr als 2000 Euro hat ein Unbekannter in dem Spielwarengeschäft in der Neuen Straße geklaut. Am Donnerstag gegen 14 Uhr leiteten die Beamten des Polizeireviers Balingen die Fahndung nach dem Täter ein.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler betrat ein Unbekannter das Spielwarengeschäft. Als er von einer Mitarbeiterin gefragt wurde, ob er beraten werden möchte, verneinte er.

Der Unbekannte soll 60 bis 65 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß und korpulent sein. Der Zeugin zufolge hat er kurze, glatte, hellgraue Haare und trug zur Tatzeit ein blau-weiß kariertes Kurzarmhemd, eine helle 7/8-Hose und braune Sandalen.

In dem Spielzeuggeschäft ging er in die Technikecke und entnahm aus einer Vitrine mehrere Lokomotiven des Herstellers Märklin. Danach verließ er das Geschäft in Richtung Innenstadt. Das Diebesgut schmuggelte er vermutlich in einer Leinentasche aus dem Verkaufsraum. Die sofort eingeleitete Fahndung im Bereich der Innenstadt verlief bisher ohne Erfolg.

Die Beamten des Polizeireviers Balingen prüfen derzeit einen möglichen Tatzusammenhang mit einem ähnlichen Diebstahl vor etwa zwei Wochen. Damals wurden ebenfalls Lokomotiven der Firma Märklin im Wert von mehr als 1000 Euro gestohlen.

Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433/ 26 40 in Verbindung zu setzen.