Gerlinde und Helmut Diller aus Frommern feiern Goldene Hochzeit / Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert
Balingen-Frommern. Seit 50 Jahren verheiratet sind am heutigen Tag Gerlinde und Helmut Diller aus Frommern. Bei guter Gesundheit blickt das Paar auf gemeinsame Lebensjahre zurück. Viele Höhen und Tiefen haben sie zusammen gemeistert.
Gerlinde Diller (geborene Stini) wurde zum Ende des Zweiten Weltkriegs als jüngste von sechs Töchtern geboren und musste in den Kriegswirren als Flüchtling ihr Elternhaus im Böhmerwald verlassen. In Balingen angekommen, fehlte der tot geglaubte, aber in russischer Gefangenschaft sitzende und erst in den 50er-Jahren frei gekommene Vater.
Ihren zukünftigen Ehemann lernte sie beim gemeinsamen Arbeitgeber Balisana kennen. Dieser drängte auf ein Rendezvous und überzeugte beim Tanz. Voneinander überzeugt ist das Paar noch heute. Gemeinsam haben sie eine Tochter und einen Sohn; ein weiterer Sohn starb früh an einer damals noch schwer zu diagnostizierenden, eigentlich heilbaren Kinderkrankheit.
Helmut Diller, 1939 als waschechter Frommerner geboren, schlug als Stricker bereits damals den Weg in die Textilbranche ein. Mit einer Weiterbildung zum Textiltechniker in Reutlingen wurde der fachliche Grundstein der weiteren Laufbahn gelegt. Die selbstständige Arbeit fand mit Gründung einer Lohn-Spulerei und -Strickerei 1962 in der Garage des Elternhauses, neben dem Standort des heutigen Firmensitzes von Händel+Diller, ihren Ursprung. Auch die Ehefrau stieg in den Betrieb ein.
1972 wurde mit dem Kaufmann Heinz Händel dann die erfolgreiche Partnerschaft zur Herstellung und zum eigenständigen Vertrieb von Textilien gegründet, aus der die heute in zweiter Generation und international tätige Händel+Diller knitting company entstand, in der Helmut Diller bis zur Übergabe an seinen Sohn geschäftsführend tätig blieb.
Die freie Zeit, die beide seit vielen Jahren zumeist gesund genießen dürfen, verbringen Gerlinde und Helmut Diller mit Sport und Gartenarbeit, mit geselligen Stammtischrunden und der Pflege ihrer Haustiere. Auch regelmäßige Treffen mit Freunden und der enge Kontakt zu den Enkeln, für die sie immer da sind, halten sie geistig und körperlich fit und lustig.
An ihrem heutigen Jubeltag sind Gerlinde und Helmut Diller nicht zuhause, sondern auf Reisen. Ein feierlicher Abend im Kreis der Familie wird in Kürze nachgeholt.