Jonathan Stengel (rechts) hat die Schmidener Handballer auf das Turnier vorbereitet. Foto: Raiser Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaft: Schmidener Grundschüler sind erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia"

Balingen. Jüngst wurde der Handball-Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia der Grundschulen in der Sparkassenarena ausgetragen. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Handballbezirk Neckar-Zollern und des HBW.

Am Start waren acht Mannschaften der Klassen 3 und 4. Im Spielmodus "4 plus 1" wurden in der Vorrunde jeweils die Sieger aus zwei Gruppen bestimmt.

Im Finale unter sich

In der Gruppe 2 qualifizierte sich Team 2 der Grundschule Schmiden nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der Mannschaft aus Meßstetten für den Finaleinzug. In der Gruppe 1 zogen die Jungs der GS-Schmiden 1 souverän mit drei Siegen ins Finale ein. Das körperlich überlegene Team 1 siegte dort souverän über die Mitschüler, die in gemischter Formation antraten. Nach der Siegerehrung wurde die Veranstaltung mit einer HBW-Autogrammstunde abgerundet. Jonathan Stengel, Freiwilliger im Sozialen Jahr beim VfL Ostdorf, fand dass die Kinder riesigen Spaß gehabt hätten. Die intensiven Vorbereitungen in seiner Ballsport-AG hätte sich gelohnt.

Daniela Inkoferer, Sportlehrerin an der Grundschule Schmiden, findet dass die FSJ-Tätigkeit "eine echte Bereicherung" ist. Sie empfehle solch ein Jahr jedem Jugendlichen als Orientierung.