Sebastian Hochholzer ist Pastor der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Balingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Pastor Sebastian Hochholzer glaubt daran, dass Gott immer wieder in unser Leben eingreift

Balingen. Kennen Sie Violetta Parr? Nicht? Dann sollten sie sich unbedingt mal den Film "Die Unglaublichen" anschauen. In diesem Animationsstreifen von Disney-Pixar wird von einer Familie erzählt, die auf den ersten Blick ganz normal ist. Die Eltern arbeiten und schauen, dass ihre drei Kinder Violetta, Robert und Jack-Jack gut erzogen werden. Die Erziehung ist aber nicht allein dadurch eine Herausforderung, dass sie den täglichen Familienwahnsinn mit einer Pubertierenden, einem hyperaktiven und einem hilfsbedürftigen Kind meisten müssen, denn obendrauf kommt noch die Sache mit den Superkräften.

Denn diese Familie ist keine normale Familie, sondern eine Superfamilie. Alle von ihnen haben besondere Superfähigkeiten, die sie nur zu gerne einsetzen, um Verbrecher und Bösewichte zu jagen oder sich auch gegenseitig zu ärgern. Violetta Parr ist die älteste Tochter dieser Familie und sie hat die Superfähigkeit, unsichtbar zu werden. Mit dieser Fähigkeit kommt sie leichter an Orte, an denen es vielleicht gilt, jemanden zu beschützen.

So stößt sie ihren Vater aus der Bahn einer heranfliegenden Pistolenkugel oder beschützt ein kleines Kind gerade noch davor, die Treppen herunterzufallen. Das finde ich echt stark: Einfach mal kurz unsichtbar werden und so jemanden helfen können.

Jetzt ist nur die Sache, dass diese Fähigkeiten nur auf der Leinwand funktionieren und in unserer echten Welt nicht vorkommen. Sie sind eine Fantasie, die unserem Grundbedürfnis der Ruhe und Sicherheit entspringen.

Da gibt es jemand der stärker ist als ich, der mehr kann als ich und der mich beschützt. Aber ist das wirklich so, dass es diese Superkraft der Unsichtbarkeit in unserer Welt nicht gibt?

Denn oft schon habe ich in meinem Leben gespürt, wie es mir in manchen Situationen so vorkam, dass irgendwas oder irgendjemand eingegriffen haben muss. So ist mal ein Sturz mit dem Fahrrad in die Wiese gegangen und nicht auf den harten Teer. Oder ich habe das Lieblingsglas meiner Frau gerade noch auffangen können, bevor es zu Boden segelte. Ist da was? War da was? Ich glaube schon!

Am kommenden Sonntag feiern wir das Pfingstfest. In der Bibel lesen wir davon, dass an diesem Tag der Heilige Geist in diese Welt kam. Dieser Heilige Geist ist im Prinzip Gott, so wie Wasserdampf auch Wasser ist, und er ist, wie es ein Geist so sein muss, unsichtbar.

An Pfingsten kam also Gott als der unsichtbare "Superheld Heiliger Geist" in unsere Welt und hat genau das im Sinn, was wir in unseren Fantasien von den Superhelden erhoffen. Denn er hat zum Ziel, uns zu unterstützen und mit Kraft auszustatten für unsere Arbeit. Er hat zum Ziel, uns zu beschützen vor Dingen, die wir nicht kommen sehen. Und er hat zum Ziel uns Ruhe, Sicherheit und Erfüllung im Leben zu bescheren, die wir uns nicht selbst schaffen können. Ich habe diesen Superheld schon erlebt und ich glaube fest, dass er immer wieder in unser Leben eingreift. Wer will ihn noch kennenlernen?