Das Trapez stellt eine anspruchsvolle Disziplin dar, die von den Kindern allerdings glamourös gemeistert wird.Fotos: Frey Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Ferienzirkus können sich Kinder austoben und am Schluss die Verwandten beeindrucken

Auch in Corona-Zeiten können die Kleinen Spaß während der Ferien haben. Die Stadt Balingen und der Circus Bambi organisieren jedes Jahr den Ferienzirkus, bei dem die Kinder eine Woche lang üben, um am Schluss ihren Eltern das Gelernte zu präsentieren.

Balingen-Frommern. Damit es während der Sommerferien nicht langweilig wird, können Kinder von sieben bis 14 Jahren jedes Jahr während der Ferien den Ferienzirkus besuchen. Dieses Jahr findet er bereits zum 25. Mal statt. Er wird von der Stadt Balingen und dem Circus Bambi ausgerichtet. Die circa 90 Kinder können über fünf Tage hinweg verschiedenste Grunddisziplinen erlernen: von Clownerie über Jonglage, Akrobatik am Boden und in der Luft, bishin zu Balancen auf Kugeln oder dem Drahtseil und Tierdressuren.

Der Circus Bambi stellt fünf erfahrene Artisten, die den Kindern ihre Kunst näher bringen. Ansonsten finden sich auch viele so genannte "Helferlein" – ehemalige erfahrene Teilnehmer des Ferienzirkus, die für eine Teilnahme eigentlich zu alt wären, aber ihr Wissen nun an die jüngeren Generationen weitergeben.

Am ersten Tag können die Kinder die verschiedenen Stationen ausprobieren und anschließend entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Die folgenden vier Tage wird dann speziell in dieser Disziplin geübt und am letzten Tag den Eltern präsentiert. Aufgrund von Corona wird die Abschlussvorstellung nun aber in zwei verschiedenen Gruppen vollzogen. Jedes Kind darf für die Vorführung drei bis vier Freunde und Verwandte einladen – so viele, wie auf eine Bierbank passen. Die Bänke stehen dann aus Hygienegründen im entsprechenden Abstand zueinander. "Wir hoffen, dass das gut funktioniert. Eltern sind häufig undisziplinierter als Kinder", sagt Zirkuspädagogin Biggi Bauer und lacht.

Bei schlechtem Wetter müssen die Eltern auf eine Live-Vorführung diesmal allerdings verzichten. Aber die Kinder erhalten dafür eine Videoaufzeichnung ihres Auftritts – damit sie ihr Erlerntes zumindest auf diesem Wege Freunden und Familie zeigen können.

Auch sonst gibt es einige Regeln aufgrund des Coronavirus zu beachten: Die Teilnehmerzahl ist etwas niedriger als sonst, und es gibt kleinere Gruppen. Damit regelmäßig die Hände gewaschen werden können, wurden auf dem Gelände extra Waschbecken unter freiem Himmel aufgestellt. Auch das Mittagessen findet in mehreren kleineren Gruppen statt.

Trotz aller Maßnahmen ist Samara Bannikov, Pressesprecherin des Circus Bambi, dieses Jahr besonders über eines sehr erfreut: "Etwa die Hälfte der diesjährigen Teilnehmer sind das erste Mal mit dabei. Wir finden das natürlich toll, wenn wir auch neue Kinder für den Zirkus begeistern können."