Marco Hausner und Sonja Wagner sind die Landtagskandidaten der Linken für den Wahlkreis Balingen.Foto: Linke Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Linke-Kreisverband benennt ihre Landtags-Bewerber

Balingen. Marco Hausner und Sonja Wagner kandidieren für Die Linke im Wahlkreis 63 Balingen für den Landtag. Sie sind vom Kreisverband Zollernalb gewählt worden.

Die Linke ist entschlossen, 2021 erstmals in den Landtag einzuziehen. Dazu erklärt Marco Hausner: "Wir als Linke müssen für ein soziales Baden-Württemberg einstehen. Ein Land, das für ein faires und ausgeglichenes Bildungssystem steht, welches jedem Kind, ob aus Arbeiter- oder Akademikerfamilien, die Chance auf die bestmöglichste Ausbildung bietet. Hierbei muss das Land die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sind gebührenfreie Kitas."

Ersatzkandidatin Sonja Wagner erklärt darüber hinaus: "Umwelt und Natur liegen mir sehr am Herzen. Klimaschutz darf nicht auf den Schultern der Arbeitnehmer und Angestellten stattfinden, das ist mir wichtig. Ferner der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des sozialen Wohnungsbaus und faire Arbeitsbedingungen."

Der Kreisvorstand begrüßt die Wahl der Landtagswahlkandidatin: "Wir freuen uns mit Marco Hausner und Sonja Wagner auf einen Landtagswahlkampf für mehr soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit. Unsere Antwort auf die Corona-Krise heißt: ›Solidarität und Gerechtigkeit‹".