Eduard Maass (rechts, mit Holger Klein und Günther-Martin Pauli) nimmt einen symbolischen Scheck aus dem Erlös der Aktion "Engel Zollernalb" in Empfang. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Weihnachtsaktion "Engel Zollernalb" erbringt 13 334 Euro / Auto wartet auf Gewinner

Balingen. Grund zur Freude haben Eduard Maass, Sprecher der Hospizgruppen im Zollernalbkreis, und Holger Klein, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb: Aus dem Erlös der Weihnachtsaktion "Engel Zollernalb" erhalten die Hospizgruppen im Kreis exakt 13 334 Euro.

Zum vierten Mal hat die Lebenshilfe eine solche Aktion initiiert, mit der sie anderen sozialen Einrichtungen unter die Arme greift. Mit dem Erlös von Engeln aus Holz vor vier Jahren wurde die Rettungshundestaffel des DRK unterstützt, im zweiten Jahr wurde eine Kerze mit Engel zugunsten des Frauenhauses und des Vereins Feuervogel gefertigt. Der Erlös aus dem Verkauf eines Schlüsselanhängers gab laut Klein den Startimpuls für die Gründung des Sozialkaufhauses Domiziel in Frommern.

Dieses Jahr wurden 4000 Engel aus Metall zum Auffächern nach dem Konzept von David Schmid in der AIZ produziert und in der ISBA verpackt. Der Werkstattrat hatte sich für die Hospizgruppen entschieden. Ein Drittel des Erlöses wurde für die Herstellung der Engel benötigt, das zweite Drittel für den Erwerb des Hauptpreises und weiterer Preise. Klein hob hervor, dass 25 Firmen Preise für die Verlosung gestiftet haben. Wer den Erlös nächstes Jahr erhält, steht schon fest: das Diasporahaus in Bietenhausen.

Der Schirmherr der Aktion, Landrat Günther-Martin Pauli, lobte das Engagement der Lebenshilfe und freute sich über die Unterstützung der Hospizarbeit im Kreis.

Die meisten Gewinner haben ihre Preise aus der Engel- Aktion schon abgeholt. Nicht so die Person, die mit der Losnummer 2456 einen grünen Opel Adam gewonnen hat. Das Auto steht noch auf dem Hof der ISBA in der Fischerstraße und kann dort in Empfang genommen werden.