Kommunales: Kritik am Ortsbild

Balingen-Ostdorf (det). Sorgen macht sich der Ortschaftsrat Ostdorf, und zwar über das Ortsbild. Dies ist in der vergangenen Sitzung deutlich geworden.

Ein Mitglied des Gremiums hatte darauf hingewiesen, dass immer mehr alte Maschinen und nicht mehr angemeldete Autos auf Privatgrundstücken stünden, sowohl im Ort als auch im Außenbereich. Dies sei ein "unschöner" Anblick.

Offene Türen rannte er damit bei Ortsvorsteher Helmut Haug ein. Seit Jahren weise er auf diese Missstände hin. Er gab aber auch zu bedenken, dass es kaum eine Handhabe gebe, die Grundstückseigentümer zum Aufräumen zu bewegen. Da müssten schon zum Beispiel Schadstoffe aus den Fahrzeugen entweichen.

Haug erinnerte daran, dass Ostdorf in der Vergangenheit beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" immer wieder gute Ergebnisse erzielt hatte. "Das ist leider Geschichte", bedauert der Ortsvorsteher.