Gefragt ist Weihnachtsgebäck – den Duft gibt’s gratis dazu. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Auch der 25. Heselwanger Nikolausmarkt lockt viele hundert Besucher an / Großes Angebot

Tannengrün und Lichterglanz – viele hundert Besucher ließen sich trotz stürmischem Wetters den Besuch des 25. Heselwanger Nikolausmarkt nicht nehmen und das heimelige Markterlebnis nicht entgehen.

Balingen-Heselwangen. Viele belebende Eindrücke wirkten auf die warm eingepackten Besucher. An den prächtig geschmückten Ständen war Schönes, Praktisches, Kunstvolles und Köstliches zu bestaunen und zu erwerben.

Dabei war an Kinder genauso gedacht wie an Erwachsene: Die selbst gefertigten und originellen Artikel sprachen alle an. Besuchermagnet war auch in diesem Jahr die lebende Krippe, in welcher sich Schafe und zwei Esel zur heiligen Familie gesellten.

Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Berthold Roller zog der Nikolaus die kleinen Marktbesucher in seinen Bann. Vom Säugling bis zu den Großeltern drängten sich alle um den rotbemantelten, weißbärtigen Mann mit dem goldenen Buch und dem großen Sack. Die kleinen Geschenksäckchen darin waren eine Aufmerksamkeit der Marktbetreiber für die Kinder.

Aufmerksamkeit erspielten sich die Blockflötenspieler und die Jugendkapelle des Musikvereins Heselwangen. Von Zuhörern umringt war auch der Sängerbund bei seinen Liedvorträgen. Die Besucher nutzten den Besuch auch zu einem Schwatz mit Bekannten. Die Caféstube der Konfirmanden war, wie das evangelische Gemeindehaus, wo viele Stände aufgebaut waren, für eine wärmende Pause willkommen. Und zur Nachtzeit, als es kaum ein Durchkommen mehr gab, schallten die Töne der drei Alphornbläser über das weihnachtliche Geschehen und gaben der Stimmung eine weitere festliche Note.

Die Erfolgsgeschichte "Heselwanger Nikolausmarkt" begann auf Initiative des inzwischen verstorbenen Heselwangers Erwin Alber und einiger Freunde. Der Markt erfreut sich seither als vereinsgetragene Veranstaltung gleichbleibender Beliebtheit.