Der "Deuraber" in Aktion: Fadi Saad findet zu den Frommerner Schülern schnell einen Draht. Foto: Mispelhorn Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Autor und Polizist Fadi Saad zu Gast in Frommern

Balingen-Frommern. Provozieren kann er und holt damit die Schüler aus der Reserve: Fadi Saad, Buchautor und Polizist mit arabischen Wurzeln aus Berlin. Er war am Schulverbund Frommern zu Gast.

Von Anfang an ist da eine große Nähe, da Saad die Sprache der Jugendlichen beherrscht. Es geht um Vermutungen und Vorurteile – auf allen Seiten: Saad erzählt von seiner Mutter, die sich zunächst gar nicht damit anfreunden konnte, dass ihr Junge ausgerechnet eine Deutsche heiraten wollte. Und von seiner späteren Schwiegermutter, die völlig entsetzt war, dass ihre Tochter sich ausgerechnet einen Araber zum Mann nehmen wollte.

Saad versteht sich als "Deuraber". Die Frommerner Schüler mussten angesichts dieser Bezeichnung lachen, aber verstanden schnell, was Saad ihnen damit vermitteln will. Es sind die Menschen hinter der Religion und Kultur, die alle das gleiche Recht auf Anerkennung, Respekt, Toleranz und Wertschätzung haben. Trotz großer Themen gelang es Fadi Saad, der immer wieder Passagen aus seinem Buch "Der große Bruder von Neunkölln" vorlas, auch viele kleine Dinge des Schullalltags miteinfließen zu lassen.

Fadi Saad, der von Uschi Groß als Vertreterin des Jugendfördervereins Zollernalbkreis begleitet wurde, gelang es, sein Publikum zu begeistern und für sein Anliegen zu sensibilisieren: Es sei immer besser, Gemeinsamkeiten zu finden als stets nur Unterschiede hervorzuheben.

Wie begeistert die Schüler waren, zeigte sich an ihrem Interesse an Saads Buch, seinem Autogramm oder an einem Selfie mit dem "Deuraber". Auch in den Nachbesprechungen in den vier Klassen war spürbar, dass das Ziel der Lesung erreicht worden war: Für das Lesen und zum Nachdenken anregen.