Die Macher des Unternehmens yourhyg vor den neuen Desinfektionssäulen "made in Roßangen" (von links): Matthias Hübner, Michael Hünber, Simon Weinmann und Manuel Weinmann. Foto: Privat

Rosswanger Unternehmen yourhyg startet durch. "Hygienemarkt wird in Zukunft weiter wachsen."

Balingen-Roßwangen - Mit der Desinfektionssäule "Hyg 1" gibt es ein neues Produkt auf dem Markt der Hygieneartikel. Die Roßwanger Simon und Manuel Weinmann (Weinmann Ladenbau) sowie Michael und Matthias Hübner (Büroservice Hübner) gründeten gemeinsam mit Juliane Hübner das Unternehmen yourhyg, das es entwickelte.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Zu Anfang der Corona-Pandemie, als die Themen Desinfektion und Abstandhalten immer wichtiger wurden, sind wir auf diese Idee gekommen und haben seitdem die Desinfektionssäule bis zur Marktreife entwickelt", sagt Simon Weinmann.

Schon mehr als 70 Säulen seien an Unternehmen und Händler verkauft worden, viele weitere Säulen seien in Produktion, so Weinmann weiter: "Der Tag müsste mehr als 24 Stunden haben, momentan steht das Telefon nicht mehr still und das E-Mail-Fach quillt über – wir haben große Mühe alle Anfragen abzuarbeiten, da das Tagesgeschäft auch weitergeht." Gemeinsam mit Manuel Weinmann kümmert er sich um die Produktion, während sich die Familie Hübner dem europaweiten Vertrieb verschrieben hat.

Desinfektion ohne Hautkontakt

In zweierlei Hinsicht hebt sich die regional produzierte, hochwertig mit stabilen, feuchtbeständigen und hygienischen HPL-Kompaktplatten verbaute Desinfektionssäule Hyg 1, die ursprünglich nur für die Mitarbeiter von Weinmann Ladenbau gedacht war, von Konkurrenzprodukten ab.

Zum einen kann die Desinfektion hygienisch ohne Hautkontakt erfolgen, da die mit Silikonschläuchen in Laborqualität arbeitende Pumpe per Fußpedal betätigt werden kann. Zum anderen ist die Säule herstellerunabhängig kombinierbar mit allen Desinfektionsmitteln und -flaschen. Eigenes Desinfektionsmittel bietet das Unternehmen auf der Homepage www.yourhyg.com an, auf der auch die in Büros, Eingangsbereichen, Produktionshallen und Restaurants flexibel einsetzbare Säule bestellt werden kann.

Produktion erfolgt in Roßwangen

"Ich denke, dass der Hygienemarkt auch nach der Corona-Krise weiter stark wachsen wird und von daher möchten wir in diesem Segment mitspielen und Fuß fassen", sagt Matthias Hübner. Dass die Produktion in Roßwangen erfolgt, sieht er als großen Vorteil an: Viele Konkurrenzprodukte stammten aus dem Ausland, und diese Firmen könnten in der augenblicklichen Lage überhaupt nicht liefern – oder es müsse mit einer langen Lieferzeit gerechnet werden, so Simon Weinmann.

Eine Erweiterung des Portfolios von yourhyg komme laut Simon Weinmann durchaus in Betracht. "Wir sind momentan am Testen und Weiterentwickeln, welchen neuen Geschäftsbereichen, Produkten und Dienstleistungen wir uns widmen könnten."