Adrian Ullrich Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Dirigent: Das Versammlungsverbot macht den Heselwanger Musikern eine Strich durch die Planung des Abschieds für Ullrich

Eigentlich hatte der Musikverein Heselwangen seinen langjährigen Dirigenten Adrian Ullrich mit einem Konzert verabschieden und die Proben mit dessen Nachfolger, Dirk Benkwitz, aufnehmen wollen. Eigentlich.

Balingen-Heselwangen. Das Versammlungsverbot für Vereine hat zur Folge, dass das in Heselwangen beim Musikverein für den 25. April geplante Abschiedskonzert für den scheidenden Dirigenten Adrian Ullrich ausfällt. Außerdem konnte seit mehr als zwei Wochen kein Probebetrieb stattfinden. Trotz Verständnis für diese Situation bedauern dies Vereinsleitung und Musikanten gleichermaßen, zumal das Vertragsverhältnis zwischen Musikverein und dem Dirigenten am 30. April ausläuft.

Der Vertrag mit dem neuen Dirigenten Dirk Benkwitz, gleichzeitig Leiter der Balinger Jugendmusikschule, ist zwar in trockenen Tüchern, aber noch nicht unterschrieben. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Jenter ist jedoch sicher, dass nach Entspannung der derzeitigen Lage ein neuer Termin für den Probenbeginn und damit auch der Arbeitsbeginn des neuen musikalischen Leiters fixiert werden kann. Nach einer Einarbeitungszeit kann dann auch ein Termin für ein Einstiegs- und Abschiedskonzert mit Taktstockübergabe gesucht werden.

Adrian Ullrich stand dem Musikverein Heselwangen als musikalischer Leiter seit Oktober 2004 vor. Gleichzeitig oblag ihm die Leitung der Jugendkapelle. In diesen 15 Jahren konnte Ullrich in vielen jungen Menschen die Liebe zur Blasmusik wecken, sie formen und fördern. Außerdem haben sich in diesem Zeitraum beide Orchester erfolgreich weiterentwickelt, und das Oberstufenniveau konnte wurde gefestigt.

Besonders stolz ist Ullrich auf den 2018 beim Wertungsspiel mit der Filmmusik "James Bond 007" von Johan de Mej erzielten Erfolg. Dieses anspruchsvolle Musikstück lag ihm besonders am Herzen, hätten doch Dirigent und Musikanten hervorragend harmoniert, und das Arbeiten habe beiden Seiten Spaß gemacht.

Insgesamt empfindet Adrian Ullrich sein Wirken im Musikverein Heselwangen als eine schöne Zeit. Er habe in den Musikanten verlässliche Partner gefunden. Konstruktive Kritik sei mit ehrlicher, freudiger Zusammenarbeit gepaart gewesen.

Künftig möchte er sich mehr seinem Instrument widmen, im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen als Klarinettist mitwirken und an der Balinger Jugendmusikschule als Lehrer weiterhin seinen Weg gehen. So beende er die Zusammenarbeit mit dem Heselwanger Musikverein mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Da sein Wohnort jedoch ganz in der Nähe von Heselwangen ist, werde man sich nicht aus den Augen verlieren und kameradschaftlich immer wieder zusammenkommen.

Wenn auch der Beginn seiner Tätigkeit noch nicht genau feststeht, so freut sich Dirk Benkwitz auf die neue Aufgabe beim Musikverein Heselwangen. "Ich stehe in den Startlöchern", gibt er seiner Freude Ausdruck.

Für den Nachfolger Ullrichs ist das Dirigat eine neue Herausforderung, ist der Musikpädagoge doch auf der klassischen Klarinette ausgebildet. Zehn Jahre lang spielte er im professionellen Blasorchester der Bundespolizei in München als Klarinettist und Keyboarder. Im neuen Arbeitsfeld möchte er die Richtung gemeinsam mit den Musikanten festlegen. Er sieht den Musikverein Heselwangen gut geerdet, nachdem im Orchester Alt und Jung zusammenfinden und die ganze Bandbreite vom Akademiker bis zum Handwerker eine gute Mischung darstellt.

Für den 44-Jährigen ist besonders wichtig, dass das Arbeiten Musikanten und Dirigent gleichermaßen Spaß macht und so hofft er auf eine harmonische Zusammenarbeit.