Gebrauchte Möbel gibt es im Sozialkaufhaus.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Stiftung Mensch der Sparkassen-Stiftung unterstützt Balinger Sozialkaufhaus

Balingen-Frommern. Im Moment sind die Temperaturen im Sozialkaufhaus "Domiziel" in Frommern angenehm. Im Winter arbeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter jedoch in größtenteils unbeheizten Räumen. Für das wachsende Team wurde jetzt ein weiterer beheizbarer Sozialraum eingerichtet. Die Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb hat die Umbauarbeiten mit einer Spende von 10 000 Euro unterstützt. Martin Schäfer und Christian Berggold, Vorstandsmitglieder der Stiftung, übergaben den Spendenscheck in diesen Tagen.

"Für uns und unsere Ehrenamtlichen ist der neue beheizbare Sozialraum für Besprechungen und Pausen, im Winter hauptsächlich zum Aufwärmen, ein wichtiger Schritt nach vorne", sagte Peter Blechmann, stellvertretender Vorsitzender des Sozialkaufhauses, bei der Übergabe. Der bisherige Sozialraum war zu klein geworden.

Das Sozialkaufhaus steht unter dem Motto "Günstiges aus guten Händen": Sechs Angestellte und mehr als 25 ehrenamtliche Helfer tragen gut erhaltene Wohnungseinrichtungsgegenstände wie Möbel und Teppiche sowie Hausrat, bestehend aus Töpfen, Besteck und Geschirr, zusammen, die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären. Die Gegenstände werden zu günstigen Preisen an nachweislich Bedürftige des gesamten Zollernalbkreises weitergegeben. Dies ist auch ein großer Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.

Da das Sozialkaufhaus nicht gewinnorientiert arbeitet, ist das Team auf Spenden angewiesen. Die Vorsitzende Nathalie Hahn und Blechmann stellten deswegen einen Antrag bei der Stiftung Mensch – mit Erfolg. "Die Zusage über die Summe von 10 000 Euro war für uns eine enorme Erleichterung", so Hahn. Die Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb fördert Kinder sowie Jugendliche und erleichtert den Alltag von älteren Menschen durch Unterstützung vieler sozialer Projekte im Zollernalbkreis. Förderanträge können jederzeit gestellt werden.