Die erste Hürde hat die SpVgg Binsdorf schon gemeistert. Gelingt nun im zweiten Spiel der direkte Aufstieg? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Relegation: Rot-Weiß Ebingen II und Binsdorf buhlen um Aufstieg

Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: FV Rot-Weiß Ebingen II – SpVgg Binsdorf (Sonntag, 17.30 Uhr, Sportgelände Zillhausen). Wer schafft den direkten Sprung in die Kreisliga A und wer muss noch eine Relegationsrunde drehen?

Der Fußball boomt beim FV Rot-Weiß Ebingen. In der Jugend sind die Rothosen schon längst ein Aushängeschild des Bezirks, und die erste Mannschaft spielt s eine gute Rolle in der Bezirksliga. Da nicht nur die Qualität der Spieler, sondern auch die Quantität stimmt, entschied sich Rot-Weiß, erstmals eine zweite Mannschaft zu stellen, die sich auf Anhieb hervorragend in der Kreisliga B1 schlug. Großes Pech der Ebinger war es, dass sie sich zusammen in einer Staffel mit der mit Abstand besten B-Liga-Mannschaft des Bezirks TSV Straßberg II befanden. Der FV war aber mit n 13 Zählern Rückstand "Best of the Rest" und kann so über die Reölegation noch aufsteigen.

"Die Relegation ist ein echtes Highlight für uns. Über kurz oder lang möchten wir mit der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A aufsteigen und uns dort auch etablieren, um den Schritt von der Jugend zur ersten Mannschaft kleiner zu machen. Aber keiner hat damit gerechnet, dass wir gleich in unserer ersten Saison dazu die Möglichkeit haben", sagt FV-Trainer Fatih Akil.

Doch da wartet ja noch B2-Vize SpVgg Binsdorf. Das Schieber-Team hat mit dem 3:2-erfolg nach Verlängerung gegen die SG Stein/Boll bereits die erste Hürde genommen. "Das war eine heiße Nummer, wir hätten vorzeitig alles klar machen können, haben aber unsere Chancen nicht genutzt", monierte Binsdorfs Spielertrainer Christian Schieber fehlende Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss.

"Binsdorf ist für mich der Favorit; das ist eine erfahrene, robuste Mannschaft mit Stärken im Sturm, die gegen Stein eine ordentliche Leistung ablieferte", hält Akil deshalb den Ball flach.