Matthias Bodmer sitzt an seinem Schreibtisch. Er ist der neue Leiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Matthias Bodmer ist der neue Leiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen

Balingen. Seit dem 1. August ist Matthias Bodmer offiziell Leiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) in Balingen, des Gewerblichen Schulzentrums des Zollernalbkreises. Und der 53-Jährige fühlt sich wohl in seiner neuen Rolle.

"Der Schüler steht immer im Mittelpunkt", lautet das Credo von Matthias Bodmer. Im Jahr 1993 begann er nach seinem Maschinenbaustudium als Lehrer in Albstadt im Bereich Fertigungs- und Informationstechnik. Im Zuge der Strukturreform wurden dann die Schulstandorte Hechingen und Albstadt an den Standort Balingen mit der Zentrale an der Steinachstraße und einem Nebenstandort an der Jakob-Beutter-Straße angegliedert.

Bodmer war kommissarischer Leiter der Fachabteilung Metalltechnik, bevor er 2010 Abteilungsleiter am Gewerblichen Schulzentrum wurde. Dort hat er nun die Nachfolge von Eugen Straubinger übernommen, der im Ruhestand ist.

Seine Tätigkeit im Verwaltungsbereich seit 2006 sei "der Beweggrund dafür, dass ich mir diese Stelle zutraue", sagt Bodmer, der mit seiner Frau in Meßstetten-Hossingen wohnt. Und er freut sich auf seine Arbeit. "Wir sind ein gutes Team", urteilt er über seine 136 Lehrerkollegen.

Neu: Fachrichtung Textil

Dabei ist es nicht ganz einfach, solch eine große Schule – die PMHS besuchen rund 2400 Schüler in 120 Klassen – zu leiten. 50 Ausbildungsberufe werden dort angeboten, etwa in den Bereichen Bau, Holz und Farbe, zudem die Ausbildung zum Mechatroniker oder zur Friseurin. Großen Raum nimmt der Metallbereich ein. Auf was Bodmer besonders stolz ist, ist dass zum Schuljahr 2021/2022 auch die Fachrichtung Textiltechnik angeboten werden kann.

In Kooperation mit der Hochschule Albstadt/Sigmaringen können an der PMHS auch Kombistudiengänge absolviert werde, beispielsweise zum Industriemechaniker. Seit Neuestem können Schüler auch ihren Abschluss als Fachinformatiker machen. Das war in der Region bislang nur in Reutlingen möglich. "Der Bedarf im Zollernalbkreis ist kräftig gewachsen", registriert Bodmer.

Auch die PMHS wird durch die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. So muss auf dem Schulgelände Mund-Nasenschutz getragen werden, ebenso in manchen Werkstätten. Bodmer ist auch am Überlegen, wie er die anstehende Gesamtlehrerkonferenz abhält: entweder im Freien oder virtuell.

Zudem sind momentan auch noch die Handwerker im Haus, denn im Obergeschoss des aus den 70er-Jahren stammenden Hauptgebäudes finden Brandschutzarbeiten statt. Bodmers Fazit: "Wir sind eine gute Schule, aber Verbesserungspotenzial gibt es immer."