Lädt zum Ratespaß ein – dieses Mal coronabedingt online: Boris Retzlaff.Foto: Retzlaff Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Boris Retzlaff quizzt im Internet

Balingen. Monate abseits der Bühne? Für den Balinger Kleinkünstler Boris Retzlaff keine Option. Seine wöchentlichen Quizshows verlagert er jetzt kurzerhand ins Internet – los geht’s diesen Donnerstag.

Seit zehn Jahren kennt man Retzlaff in der Region als Quizmaster. Zuletzt stand er donnerstags abwechselnd in der Alten Kanzlei in Ebingen und im Balinger Sonnenkeller auf der Bühne. Doch nun sind die Locations dicht und Veranstaltungen untersagt.

Die Zeichen deuten auf eine Zwangspause bis zum Sommer. "Ein Quartal ohne Bühne – da werde ich ja hibbelig!", meint Retzlaff. Und so verlagert er seine Raterunde jetzt ins Internet.

Auf seiner Facebook-Seite www.facebook.com/kaba retzlaff geht am Donnerstag, 26. März, um 20 Uhr das erste Video mit Fragen online.

"Wichtig ist mir der Hinweis: Man braucht kein Facebook-Konto, um mitzuspielen", sagt Retzlaff. "Den Clip mit den Fragen kann man ohne Einloggen anschauen, und die Teilnahme geht auch per E-Mail." Zum Antworten hat man Zeit bis 22 Uhr, die Auflösung und Bekanntgabe des Gewinners erfolgen am späteren Abend auf der gleichen Seite. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen. Örtliche Institutionen und Firmen stellen attraktive Preise zur Verfügung. Der erste ist gleich ein ganz persönlicher: Mit Unterstützung der Volkshochschule Balingen spielen die Quiz-Fans diese Woche um eine Freikarte für die diesjährige World-Press-Photo-Ausstellung in der Zehntscheuer – samt Gratis-Führung durch Retzlaff höchstselbst.