Rang sechs verteidigen wollen Klaus Schuldt und der TV Weilstetten in Pforzheim. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: ...wollen die Lochenfüchse im letzten Auswärtsspiel

Im letzten Auswärtsspiel der Saison wird es für die Oberliga-Handballer des TV Weilstetten noch einmal knackig: Am Samstagabend (18 Uhr, Bertha-Benz-Halle Pforzheim) sind die Lochenfüchse bei der SG Pforzheim/Eutingen gefordert.

Am vergangenen Wochenende ist der Traum des Teams aus der Goldstadt geplatzt: Die 28:34-Niederlage im Spitzenspiel gegen Baden-Baden hat die Chancen auf die Meisterschaft zunichte gemacht. Der Kampf geht aber weiter – und zwar im Fernduell mit dem punktgleichen TV Willstätt, der nun wie auch Pforzheim um den zweiten Platz und somit um die Relegation kämpft. Allerdings geht der direkte Vergleich an die Willstätter, sodass Pforzheim auf einen Ausrutscher des Kontrahenten aus Willstätt in den letzten beiden Spielen hoffen und selbst beiden Spiele gewinnen muss.

"Pforzheim steht gegen uns gehörig unter Zugzwang. Wir hingegen können dieses letzte Auswärtsspiel ohne Druck angehen und freuen uns auf diese Aufgabe. Vielleicht können wir die Pforzheimer etwas ärgern – dafür müssen wir aber alles abrufen", sagt TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt.

Den Gegner schätzt der zum Saisonende scheidende TVW-Spielertrainer als sehr stark ein. "Zusammen mit Baden-Baden sind die Pforzheimer die stärkste Mannschaft in der Liga. Imponierend ist insbesondere ihre Abwehrstärke. Egal, ob mit einer defensiven 6:0, oder einer offensiveren 3:2:1-Variante, sie sind sehr flexibel und in beiden Systemen stark. Wir dürfen uns, wenn wir für eine Überraschung sorgen wollen, kaum Fehler erlauben, denn diese werden von Pforzheim schonungslos ausgenutzt", sagt der 31-jährige.

Die Goldstädter werden zudem mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch antreten, denn im Vorrundenspiel vergaben sie eine komfortable Führung und mussten sich mit einem Unentschieden begnügen. Der TVW hat am vergangenen Wochenende im Aufsteigerduell in Remshalden 24:28 verloren und belegt mit 31:25 Punkten Platz sechs – und den will der Aufsteiger unbedingt verteidigen.

Allerdings sieht es personell bei den Füchsen nicht rosig aus, denn mit den verletzten Mario Bischoff, Eric und Nick Single sowie dem langzeitverletzten Frank Raible fehlen vier Spieler. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Keeper Moritz König (Handgelenkverletzung).