Walter Lohmüller hat sich mit Schülern zum neuen Leitbild-Plakat gestellt. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Die Sprachheilschule Balingen ein Leitbild erarbeitet und feiert im Mai 40-jähriges Bestehen

Leitsätze gab es schon länger. Doch nun hat die Sprachheilschule Balingen ein Leitbild und ein neues Logo entworfen – rechtzeitig zum 40-jährigen Bestehen.

Balingen. "Es war ein langwieriger Prozess. Doch es hat sich gelohnt", erklärt Schulleiter Walter Lohmüller. Das Kollegium habe sich mit einer Mitarbeiterin des Landesinstituts für Schulentwicklung und einem Grafiker Ende 2017 "auf den Weg gemacht". Am Ziel stand schließlich das Motto "Miteinander Sprechen-Lernen-Leben" mit den entsprechenden Leitsätzen.

Die Schule habe sich einen wertschätzender Umgang untereinander in einer wertschätzenden Lernumgebung auf die Fahnen geschrieben, so Lohmüller weiter. So soll auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden, um ihn einerseits schulisch zu fördern und ihm den Sprung an eine andere Schule zu schaffen. Andererseits sollen die Kinder gut für den Alltag vorbereitet werden, um ihnen "die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen".

Im 40. Jahr ihres Bestehens sieht sich die Einrichtung mit einer für sie neuen Entwicklung konfrontiert. Pendelte bisher die Schülerzahl stets zwischen 110 und 120, sieht es derzeit ganz anders aus: "Wir haben so viele Anmeldungen wie noch nie. Wir können gar nicht alle Schüler aufnehmen", hält Lohmüller fest. Seiner Ansicht nach könnte diese Entwicklung zum einen daran liegen, dass sprachliche Auffälligkeiten verstärkt auftreten. Zum anderen werden Kinder in verschiedenen Schul- und Regelkindergärten sowie an anderen Schulen von Lehrern der Sprachheilschule betreut, so dass die Einrichtung bekannt sei. Und schließlich befinde sich in der Schule die Sprachheilpädagogische Beratungsstelle.

Auch wenn jedes Klassenzimmer belegt ist, sei eine bauliche Erweiterung derzeit nicht geplant, wie Lohmüller schildert. Sollte sich aber abzeichnen, dass der Andrang über einen längeren Zeitraum nicht nachlasse, werde dieses Thema sicher aktuell. Konkreter sind da schon die Pläne für eine neue Mensa. Lohmüller rechnet damit, dass sie bis zum Schuljahr 2020/2021 eingerichtet ist, so dass die Sprachheilschule zu einer Ganztagsschule werden könne. Im Mai feiert die Schule aber erst einmal ihr 40-jähriges Bestehen, und zwar mit einem Schulfest am 25. Mai. Die Vorbereitungen sind bereits im Gange. Vorgesehen sind unter anderem die Präsentation der Ergebnisse der Projekttage und eine Ausstellung über die Entwicklung der Schule von 1979 bis 2019.

Die Sprachheilschule Balingen ist eine Einrichtung des Zollern-Alb-Kreises. Zurzeit werden rund 110 Kinder aus dem gesamten Zollernalbkreis in den Klassen 1 bis 6 von 26 Lehrern dort unterrichtet.

Die Klassengröße schwankt zwischen zehn und 13 Schülern. Aufgenommen werden Kinder, bei denen schulisches Lernen aufgrund ihrer spezifischen Voraussetzungen bezüglich Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache und Kommunikation erschwert ist und sich daraus ein sonderpädagogischer Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsanspruch ableitet.

Die Sprachheilschule ist eine so genannte Durchgangsschule. Die Schüler werden für eine begrenzte Zeit unterrichtet und besuchen danach eine wohnortnahe allgemeine Schule wie Grundschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium oder Gemeinschaftsschule.

In der Sprachheilschule ist zudem die Sprachheilpädagogische Beratungsstelle eingerichtet.