Über eine erneute Preisübergabe durch Monika Grütters würde sich Jürgen Rieger freuen. Archiv-Foto: Andreas Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jürgen Rieger ist erneut für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert

Balingen. "Das habe ich nicht erwartet", sagte Jürgen Rieger über die Nachricht, dass er mit seiner Neuen Buchhandlung erneut für den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 nominiert ist. Bereits 2018 hatte er eine Auszeichnung erhalten.

Diese wurde ihm damals in Kassel von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, überreicht. Verbunden mit Auszeichnung waren ein Gütesiegel und 7000 Euro. Damals war Jürgen Rieger in der Kategorie "Hervorragende Buchhandlung" erfolgreich. "Das hat uns gepuscht und bekannter gemacht, auf eine neue Stufe gehoben", beschreibt er die positiven Auswirkungen, das Geschäft sei bekannter geworden.

Durch die neuerliche Nominierung – "Das ist für uns schon ein großes Glück" – sieht er sich nicht nur gestärkt im immer stärker werdenden Konkurrenzkampf. Für ihn ist sie auch ein Zeichen dafür, dass Buchhandlungen "in der Provinz" mit denen in den Großstädten mithalten könnten.

Für die Bewerbung musste Rieger nicht nur einen Überblick über sein Sortiment und seinen Service geben. Er listete auch seine zusätzlichen Aktivitäten in Schulen und Kindergärten auf und verwies auf seine Lesungen.

Ob Rieger im Falle einer Auszeichnung den Preis wieder persönlich entgegennehmen kann, ist ungewiss. Seinen Worten nach werden nur wenige Buchhändler nach Losentscheid eingeladen, die anderen sind online dabei.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis würdigt der Bund solche Händler, die sich in besonderer Weise um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben. Eine unabhängige Jury aus Experten der Branche hat in diesem Jahr aus 426 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis nominiert – davon 14 in Baden-Württemberg. Dieser ist unterschiedlich hoch dotiert. Die genaue Gewinnsumme wird erst bei der Verleihung bekannt gegeben, liegt jedoch bei mindestens 7000 Euro.

Zu den ersten Gratulanten zählt der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann, der sich freue, dass auch in Region die kulturelle Bedeutung von Buchhandlungen anerkannt werde. Das sei gerade in Zeiten von Corona ein wichtiges Zeichen. Er begrüße die Nominierung der Buchhandlung Rieger neben "Unser Buchladen" in Mössingen: "Buchhandlungen bringen Menschen zusammen. Es ist wichtig, diese Orte in Zeiten von Großhändlern wie Amazon und auch während der Corona-Pandemie zu stärken."