B2-Vizemeister SpVgg Binsdorf trifft heute Abend auf den B3-Zweiten SG Stein/Boll. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Relegation: B2- und B3-Vizemeister SpVgg Binsdorf und SG Stein/Boll im Duell

Relegation der Vizemeister Kreisliga B: SpVgg Binsdorf – SG Stein/Boll (heute, Dienstag, 18.30 Uhr, Sportgelände Heiligenzimmern). Die beiden Vizemeister der Kreisligen B2 und B3 stehen sich heute Abend in der ersten Relegationsrunde gegenüber.

Lange Zeit lieferten sich die SpVgg Binsdorf und die SG Isingen/Brittheim in der B2 einen spannenden Zweikampf um die Meisterschaft. In der Rückrunde wechselte die Tabellenführung mehrmals; selbst vor dem letzten Spieltag war noch nichts entschieden. Isingen/Brittheim ging aber mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung ins Saisonfinale. Diesen wahrte das Team von SG-Spielertrainer Jan Schwarz mit einem 11:0 (6:0)-Erfolg gegen den TSV Geislingen II und holte sich so den Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga A, während Binsdorf zeitgleich eine 0:2-Heimpleite gegen den SV Dotternhausen kassierte.

Doch die Jungs von Bisingens Spielertrainer Chris Schieber haben noch über das "Hintertürchen" Relegation die Möglichkeit, der SG Isingen/Brittheim in die Kreisliga A zu folgen. Dazu sind aber mindestens zwei Siege nötig.

Das gleiche gilt für den Gegner des ersten Relegationsspiels, die SG Stein/Boll. Die Jungs von Trainer Armin Roth erwiesen sich in der Kreisliga B3 als härtester Konkurrent des SV Ringingen. Zwar stand der SVR ab dem zweiten Spieltag auf Rang eins; aber die SG blieb dran und übernahm am 19. Spieltag erstmals die Tabellenführung, als Ringingen spielfrei war und das Roth-Team den FC Steinhofen II mit 4:1 schlug und so mit einem Zähler vorne lag. Eine Woche später war aber die SG spielfrei, und der SVR kehrte mit 3:0 am grünen Tisch – der TSV Stetten/Hechingen war nicht angetreten – auf den Platz an der Sonne zurück und ging mit zwei Zählern Vorsprung in den letzten Spieltag. Mit einem 4:0-Erfolg gegen den Dritten FC Schmiden sicherte sich Ringingen den Titel und Aufstieg – für die SG Stein/Boll blieb trotz eines 2:0-Erfolges bei der SG Hart/Owingen II nur Rang zwei.

Nun werden aber für die beiden Vizemeister die Karten neu gemischt. Dabei scheint Stein/Boll leicht im Vorteil zu sein: Die SG holte in 20 Partien 55 Punkte bei einem Torverhältnis von 68:21. Binsdorf brachte es bei gleicher Anzahl von Begegnungen auf 45 Zähler bei 68:21 Toren. Was zudem für das Roth-Team spricht, ist Viktor Bensel, mit 21 Treffern mit Abstand bester Torjäger der B3.

"Binsdorf ist schwer einzuschätzen, da wir noch nie gegen sie gespielt haben. Dieser Gegner ist nicht nur Laufkundschaft. Die Spielvereinigung ist souverän Zweiter in ihrer Staffel geworden; wir wissen von daher um ihre Qualität", sagt SG-Trainer Armin Roth. "Das wird eine interessante Partie, in der ich keinen Favoriten sehe. Wir haben das Saisonziel Aufstieg noch in der eigenen Hand. Wenn wir es über die Relegation erreichen, wäre ich mit unser Saison zufrieden. Eigentlich haben wir eine souveräne Runde gespielt, allerdings haben wir uns mit der 1:2-Heimniederlage gegen den Meister SV Ringingen und dem 2:2 gegen den FC Wessingen zwei Ausrutscher geleistet."

Der Sieger dieser Partie trifft am Sonntag, 16. Juni, um 17.30 Uhr, in Zillhausen auf den Vizemeister der Kreisliga B2, den FV Rot-Weiß Ebingen II und spielt um den direkten Aufstieg in die Kreisliga A. Aber auch die beiden Verlierer der Relegationsspiele haben noch eine Chance: Sie treffen eine Woche später auf die Relegationsteilnehmer der Kreisliga A1 und A2, die TSG Margrethausen und die SpVgg Leidringen und buhlen um die letzten Plätze.