Nur noch die Jahreszahlen sind auf dem Ehrenmal für die Toten des Ersten Weltkriegs zu erkennen. Der Ortschaftsrat hat beschlossen, es stehen zu lassen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Ostdorf stimmt für den Erhalt

Balingen-Ostdorf (det). Er hatte für Gesprächsstoff gesorgt, der Wunsch der evangelischen Kirchengemeinde, für eine Baumaßnahme das Ehrenmal neben dem Kircheneingang zu beseitigen. In seiner Sitzung hat der Ortschaftsrat aber beschlossen, es stehen zu lassen.

Die Kirchengemeinde plant einen barrierefreien Zugang. Um mehr Gestaltungsfreiheit zu bekommen, wurde der Vorschlag gemacht, das Ehrenmal, das an die Toten und Vermissten des Ersten Weltkriegs erinnert, zu entfernen.

Ortsvorsteher Helmut Haug sprach sich dafür aus, diesen Wunsch zu erfüllen. So seien die Namen nicht mehr zu lesen. Diese seien aber in der Kirche und auf dem Friedhof dokumentiert. Außerdem sei der Stein verwittert.

Der Ortsvorsteher erinnerte zudem daran, dass im Gremium schon einmal eine Sanierung diskutiert worden sei. Auch ein Kostenvoranschlag sei erstellt worden, doch die Höhe der Kosten habe den Ortschaftsrat davon abgehalten, die Maßnahme auch in Auftrag zu geben. Damals sei auf "andere Baustellen" verwiesen worden.

In der Sitzung stimmten dennoch sieben Räte für den Erhalt des Ehrenmals, drei dagegen.