Seit 30 Jahren in der Szene etabliert: die Band Sinner um ihren charismatischen Frontmann Mat Sinner. Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Bang Your Head-Macher laden zur Weihnachtsparty in der Messehalle ein

Lautstark rieselt der Schnee: Am Nachmittag des 8. Dezember beginnt das zweite Crazy X-Mas in der Balinger volksbankmesse. Als Hauptact des Abends geben die Schwaben Kissin’ Dynamite ein Heimspiel.

Balingen. Im vergangenen Dezember haben gemeinsam mit den Veranstaltern des Bang-Your-Head-Festivals und Acts wie Grave Digger und Axxis rund 1000 Gäste in den Advent hineingefeiert und wurden mit einer Metal-Bescherung überrascht. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine lautstarke Weihnachtsfeier geben.

Natürlich sind wieder allerlei musikalische Highlights aus der harten Szene mit dabei. Neben den Veteranen Sinner um Primal Fear-Bassist Mat Sinner, den Schweden Bullet, Majesty und den Schweizern Maxxwell versprechen auch die melodischen Power-Metaller Gloryhammer Unterhaltung. Auf ihrer jüngsten Europatournee haben sie für viel Furore und ausverkaufte Locations gesorgt.

Kissin’ Dynamite haben in diesem Sommer mit ihrer aktuellen Veröffentlichung "Ecstasy" die deutschen Alben-Top-Ten geknackt haben. Die jungen Schwaben haben eine absolute Bilderbuchkarriere hingelegt – und das schon als Teenager. Wer die Band einmal auf der Bühne gesehen hat, versteht auch, warum sich Kissin’ Dynamite schon früh den Ruf eines künftigen Top Acts erspielen konnten: Erstaunlich reif und traditionsbewusst, dabei frisch und motiviert bis in die Haarspitzen rocken sich Hannes Braun & Co. seit einigen Jahren in die Herzen des immer größeren Publikums.

Gloryhammer mit Christopher Bowes stehen für melodisch-sinfonischen Heavy Metal. Gloryhammer sind absolute Partygaranten, die bei der zweiten BYH-Weihnachtsfeier für Stimmung sorgen.

Seit 30 Jahren ist die Band Sinner um ihren charismatischen Frontmann Mat Sinner bereits im Geschäft. Mit Klassikern wie "Touch Of Sin" und "Comin’ Out Fighting" setzte die Band Ende der 1980er-Jahre Maßstäbe und etablierte sich neben Landsmännern wie Scorpions und Accept als äußerst erfolgreicher deutscher Rock-Export. Auch die jüngste Veröffentlichung "Tequila Suicide" ist feinstes Futter für einen zünftigen Partyabend.

Mit einem bunten Mix aus AC/DC, Judas Priest und Hochprozentigem haben die Schweden von Bullet seit Veröffentlichung ihres Debütalbums "Heading for the Top" im Jahre 2006 erst den Underground und dann die Herzen eines beträchtlichen Teils der Szene erobert. Dem Durchbruchsalbum "Bite the Bullet" folgten weitere hochkarätige Veröffentlichungen und zahllose Auftritte.

Der Name Majesty steht nun schon seit rund 20 Jahren für leidenschaftlichen und echten Heavy Metal, der jedem wahren Headbanger das Herz aufgehen lässt. Auf ihrem jüngsten Album "Rebels" haben sich Bandleader Tarek und seine Mannen eine Frischzellenkur verpasst. Live kann man der Metal-Magie kaum widerstehen.

Auch Maxxwell lassen es mittlerweile ordentlich krachen – nicht umsonst heißt ihr brandaktuelles Album "Metalized". Die Schweizer haben ihrem groovenden Heavy Rock einen knackigen Schuss Adrenalin verpasst und neben den gewohnt zündenden Refrains auch mehr als nur einen Scheit an dicken Riffbrettern nachgelegt.

 Weitere Infos auf www.bang-your-head.de.