Die Längenfeldschule in Balingen: Das Coronavirus hat erhebliche Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Foto: Maier

Schülerin infiziert. Dritte Klasse und mehrere Lehrer in Quarantäne - unter anderem Schulleiterin.

Balingen - Das Coronavirus beeinträchtigt nun auch in erheblichem Maße das schulische Leben an der Längenfeldschule in Balingen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist eine Drittklässlerin positiv auf das Virus getestet worden. Update am Mittwochabend: Der zweite Test fiel negativ aus!

Sie und ihre Klassenkameraden sind nun auf Empfehlung des Gesundheitsamts für zwei Wochen in häusliche Quarantäne gesteckt worden, bestätigte Gernot Schultheiß, Leiter des Statlichen Schulamts Albstadt. Auch fünf Lehrkräfte, die in der betroffenen Klasse unterrichten, seien in Quarantäne.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

In häuslicher Absonderung ist zudem seit Beginn der vergangenen Woche nach einem Südtirol-Aufenthalt Schulleiterin Diana Hofer. Die Eltern aller Schüler, so Schultheiß, seien am Mittwoch über den Corona-Fall und die Auswirkungen informiert worden.

Für den Schulbetrieb hat insbesondere die Quarantäne der Lehrkräfte erhebliche Folgen: Bereits seit Beginn dieser Woche findet an der Längenfeldschule nach Informationen unserer Zeitung kein Nachmittagsunterricht mehr statt, auch die sechsten Schulstunden sind gestrichen, zudem weitere Angebote wie etwa das Schulkino.

Zunächst am Donnerstag fällt außerdem der reguläre Unterricht für zwei erste und eine dritte Klasse ganz aus.