Eine Betreuung wird in Balingen wohl erst am Mittwoch errichtet. (Symbolfoto) Foto: Kraufmann

Stadt muss erst genauen Bedarf ermitteln. Nicht in jedem Ortteil Betreuung möglich.

Balingen - Eine Notfallbetreuung wird in Balingen wohl erst ab Mittwoch eingerichtet. Dies teilte Jürgen Luppold, Sprecher der Stadtverwaltung, am Montag mit.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen sei am Montag auf die Schnelle nicht zu ermitteln gewesen, begründete Luppold die Verzögerung. "Nun ist es möglich, auch noch die Anmeldungen aufzunehmen, die am späten Montagabend eingegangen sind oder am Dienstag noch eingehen", hielt Luppold fest.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Den Betreuungswunsch konnten Eltern, die in Bereichen der sogenannten kritischen Infrastruktur tätig sind und weiterhin arbeiten, unter anderem mittels eines Formlatts anmelden, das in den Einrichtungen ausgeteilt wurde sowie bei der Verwaltung abzuholen oder von der Homepage der Stadt Balingen herunterzuladen war. Für diese Eltern bliebe somit nichts anderes übrig, als für den Dienstag selbst für eine Betreuung zu sorgen, so Luppold weiter. Ab diesem Tag sind nämlich die Kindertagesstätten geschlossen. Wenn der Bedarf ermittelt ist, gehe es laut Luppold darum zu entscheiden, wo die Kinder untergebracht und wie sie zusammengelegt werden.

Denn es könne nicht in jedem Ortsteil eine Betreuung angeboten werden.

In einigen Einrichtungen waren die Eltern bereits am Wochenende gefragt worden, ob eine Betreuung von Kindern erforderlich sei. So seien es in den Waldorf-Einrichtungen rund zehn Kinder, wie Geschäftsführerin Diana Spätz mitteilte. "Keinen Bedarf" haben zum Beispiel die Kindervilla und die evangelischen Kindergärten Heselwangen, Auf Schmiden und Längenfeld an die Stadt weitergegeben.

Auslöser für die Einrichtung der Notfallbetreuung war die Verfügung der Landesregierung, ab Dienstag alle Kindertagesstätten zu schließen. In deren Genuss kommen Eltern, die zum Beispiel in der Gesundheitsversorgung tätig sind oder zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur beitragen.