In Disco-Laune: Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung im Balinger Top 10. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Party: Benefizveranstaltung mit Disco-Programm im Balinger Top 10 kommt auch im siebten Jahr gut an

Balingen. Feiern in der Nacht kann jeder – aber am helllichten Tag und ohne Alkohol abtanzen, dazu noch in bester Laune, bringen nur echte Partymäuse zustande. So geschehen beim "Come together – Dance together" am Sonntag. Die Benefizveranstaltung mit Discoprogramm fand bereits zum siebten Mal statt.

Veranstalter waren die Diskothek Top 10 und die Lebenshilfe Zollernalb, Schirmherr war auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Geboten wurde ein außergewöhnliches Erlebnis, ungeachtet des Alters. Die Räumlichkeiten wurden barrierefrei umgestaltet, der Eintritt war frei, und Getränke kosteten lediglich einen Euro.

So wurde die Diskothek zum Treffpunkt für Jedermann, für Familien, Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung und Leute mit wenig Geld. Die Botschaft: "Tanzen ist ein Erlebnis, das alle Menschen verbindet – gleich ob jung oder alt, ob mit oder ohne Behinderung." Bereits 2013 war das Top 10 für das Come together – Dance together mit dem LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet worden.

Ausgelassene Gäste hatten Spaß und tanzten in ungezwungenem Rahmen, Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung gab es nicht. Attraktiv waren auch die Angebote: Kinder-Zumba, Fotobox, Stelzenläufer, Puppentheater, Schlaraffenland mit Unmengen an Süßigkeiten, Tombola, Kinderschminken, Clown, eine riesige Hüpfburg und vieles mehr.

Höhepunkte waren unter anderem die Tanzshow der Tanzgruppe Dance Denomination, die Autogrammstunde mit den HBW-Spielern Matthias Flohr und Tomas Mrkva sowie die exklusiven Rundfahrten in der Stretchlimousine. So kommen jedes Jahr zahlreiche Gäste zusammen, nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern auch aus benachbarten Landkreisen.

Die Top 10-Mitarbeiter verzichten an diesem Tag auf ihren Lohn. Ab 14 Uhr standen sie – trotz der langen Samstagnacht, die hinter ihnen lag – für die Besucher bereit. Alle Einnahmen und der gesamte Tagesverdienst der Mitarbeiter wird der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb gespendet. Die Lebenshilfe nutzt die Spende, um Freizeitangebote und Projekte für Menschen mit Handicap zu finanzieren. Seit 2013 sind auf diese Weise schon mehr als 31 000 Euro zusammengekommen. "Es ist eine grandiose Erfolgsgeschichte, die das Top 10 ermöglicht", sagt Holger Klein, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Ich freue mich riesig, dass die Bude so voll ist und eure Stimmung so toll!"