Foto: Bartler-Team

Dekoratives, Musikalisches und Leckeres: Zum 38. Mal findet in Balingen am ersten Advent der Weihnachtsmarkt statt.

Balingen - Wenn die Musikvereine vor dem Rathaus weihnachtliche Weisen spielen und der Duft von Glühwein, Punsch und weihnachtlichen Leckereien über dem Marktplatz hängt, beginnt in Balingen die Adventszeit. Der Christkindlesmarkt fand schon zum 38. Mal am ersten Adventswochenende statt.

Dekoratives, Musikalisches und Leckeres erwartete zwei Tage lang die Besucher. Das Angebot an den 120 Ständen ließ keine Wünsche offen. Neben Adventsgestecken und Türkränzen gab es – passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest – viele Geschenkartikel wie Schmuck, Accessoires, Strickwaren, Duftöle, und, und, und.

Einiges zu entdecken gab es auch im Bereich "Alter Markt": Dort hatten im nunmehr fünften Jahr in Folge Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut. Neben einheimischem gab es auch skandinavisches Kunsthandwerk und Kunsthandwerkliches aus Kenia zu bestaunen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten neben den Balinger Vereinen auch örtliche Gastronomiebetriebe und Bäckereien. Auch dabei war das Angebot groß, und neben der traditionellen "Roten" oder den hausgemachten Maultaschen gab es beispielsweise Cevapcici, Kebab, heiße Maroni und Crêpes in allen Variationen.

Für weihnachtliche Stimmung sorgten Balinger Chöre und Musikvereine auf der Bühne vor dem Rathaus. Auch die Balinger Nachtwächterin Gretel Kommer hatte ihren Auftritt und ließ die alte Tradition des Nachtwächtertums aufleben. Am Samstagabend unterhielt das "Älblerduo SaWa".

Der Nikolaus erwartete in seiner Hütte vor dem Zollernschloss die jüngsten Marktbesucher und verteilte Geschenke, die Ponys drehten mit ihren kleinen Reitern geduldig ihre Runden, und eine Erzählerin lud im Stundentakt zu einem Abstecher in die Welt der Märchen ein.

Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal eine Jury unterwegs, um die schönsten Stände zu küren. Bei den Vereinen setzte sich der Lions Club Hilaritas vor der Turnabteilung der TSG durch, bei den gewerblichen Ständen die Firma Löffler mit ihren Schokofrüchten und den anderen vielfarbigen Leckereien vor der Firma Kesenheimer, die an der Friedrichstraße massive Deko-Artikel aus Holz aufgebaut hatte.