Die Zollernälbler haben den Kreistag gewählt. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Kreistagswahl: Grüne legen ordentlich zu. AfD zieht erstmals in Gremium des Zollernalbkreises ein. Mit Kommentar

Zollernalbkreis - Manche mussten abspecken, andere haben zugelegt, eine ist neu hineingekommen, und eine andere ist nicht mehr vertreten: Die vorläufigen Ergebnisse der Kreistagswahl liegen vor, und gegenüber 2014 gibt es Veränderungen.

82 393 Zollernälbler haben am 26. Mai 580 794 Stimmen abgegeben und den neuen Kreistag gewählt. Verglichen mit dem amtierenden Gremium gibt es einige Veränderungen: War die CDU im Zollernalbkreis vor fünf Jahren noch bei 40,7 Prozent und hatte satte 25 Sitze im Kreisgremium, so ist sie nun auf 33,2 Prozent und 19 Sitze abgesackt. Die Christdemokraten bleiben aber nach wie vor die stärkste Fraktion in dem 55 Mitglieder starken neuen Gremium.

Besonders stark ist die CDU im Wahlkreis Hechingen: Dort konnte sie 46,2 Prozent der Stimmen gewinnen. Die Freien Wähler schafften es gerade mal auf 14,9 Prozent. Auch im Wahlkreis Balingen haben die Christdemokraten mit 39,2 Prozent der Stimmen gut abgeschnitten. Der Balinger Oberbürgermeister, der auf der CDU-Liste kandidiert hat, konnte 11 974 Stimmen auf sich vereinen und zieht mit einem tollen Ergebnis in den neuen Kreistag ein.

Mit 12 558 Stimmen ist allerdings der Albstädter Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, der für die Freien Wähler angetreten ist, absoluter Stimmenkönig geworden. Allerdings mussten auch die Freien Wähler bei der aktuellen Kreistagswahl etwas zurückstecken: Gegenüber 2014 haben sie 0,5 Prozentpunkte und kommen nurmehr auf 13 Sitze. Mit 23,1 Prozent der Stimmen bleiben sie zweitstärkste Fraktion nach der CDU.

Die SPD musste bei der jüngsten Kreistagswahl ordentlich Federn lassen: Die Sozialdemokraten konnten nur 11,3 Prozent der Wähler überzeugen, was gerade mal sechs Mandate im Kreistag bedeutet. Vor fünf Jahren waren es noch 17,5 Prozent und zehn Sitze.

AfD zieht erstmals ins Gremium ein

Gewinner sind zweifellos die Grünen: Sie haben von acht auf jetzt 13 Prozent zugelegt (sieben Sitze) und überflügeln erstmals die SPD. Auch die FDP konnte ein kleines Plus einfahren: 2014 hatten 7,9 Prozent der Wähler für die Liberalen gestimmt. In diesem Jahr waren es 9,5 Prozent – das reicht für fünf Sitze.

Die AfD zieht erstmals in das Kreisgremium ein, nachdem sie es mit einem Einzelbewerber bereits 2014 versucht hatte (0,5 Prozent). Nun haben mehr Wähler für die gestimmt: Die Partei erreicht 7,9 Prozent der Stimmen, sie ist künftig mit vier Vertretern im Gremium mit dabei.

Die Linke ist auch im neuen Kreistag wieder vertreten – wenn auch nur mit einem Vertreter: Andreas Hauser.

Die Wahlbeteiligung im Landkreis ist um einiges besser als vor fünf Jahren: 2014 waren nur 46,6 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen gegangen. In diesem Jahr waren es immerhin 54,6 Prozent.

Bemerkenswert erscheint auch, dass sich bei den aktuellen Kommunalwahlen mehr Kandidaten zur Verfügung gestellt haben als vor fünf Jahren: Damals waren es 314, in diesem Jahr 40 mehr, insgesamt 357.

Alle Wahlergebisse aus dem Zollernalbkreis gibt es in unserem Liveticker.

Kommentar: Klimawahl

Von Gert Ungureanu

Eine schwere Schlappe haben die Parteien der Großen Koalition bei der Europawahl eingefahren. Zumindest in Deutschland haben sie historisch schlecht abgeschnitten. Das Ergebnis lässt sich auf die Kreistagswahl herunterbrechen. Dass die AfD in den Kreistag einziehen würde, stand fest. Aber das Ergebnis, das die Blauen eingefahren haben, reicht mit 7,9 Prozent nicht ganz an die Prognosen und Umfragewerte im Vorfeld der Wahl heran. Immerhin stimmt eine Prognose: Genau so viele Stimmen wie die FDP hatte sich die AfD gewünscht. Passt: 2014 hatten die Liberalen 7,9 Prozent erzielt. Genau wie auf Bundesebene können auch die Kreis-Grünen jubeln: Die Zollernälbler sind umweltbewusster geworden. Ganz gleich, ob ihr Wahlerfolg der Fridays-for-Future-Bewegung oder der Plettenberg-Diskussion zuzuschreiben ist – es war eine Klima-Wahl.