Mit diesem Audi 80 Avant nimmt das Team Balingen am Carbage Run teil. Foto: Netz

Team Balingen nimmt zum ersten Mal an Rennen quer durch Europa teil. Kronkorken zieren 25-jährigen Audi Avant.

Balingen-Weilstetten - Am Montag startet der Carbage-Run in Freiburg. 2018 zum ersten Mal bei dem Rennen mit dabei ist das Team Balingen aus Weilstetten.

Das Team Balingen, das sind Jakub Hrbac, Robert Karut und Christine Netz. Gemeinsam haben sie einen alten Audi 80 Avant für das Rennen flott gemacht und dekoriert. Die Vorraussetzung: Das Auto durfte nicht mehr als 500 Euro kosten. Und wo findet man ein solches Auto? Genau, auf dem Schrottplatz. "Deshalb war auch einiges zu machen", erzählt Christine Netz. "Wir mussten Benzinschlauch, Anlasser, Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen. Für meinen Lebensgefährten Jakub war das kein Problem, er hat beruflich mit Autos zu tun."

Polizei-Style nicht regelkonform

Die größere Herausforderung für das Team aber sollte die Dekoration werden. "Ursprünglich wollten Jakub und Robert das Auto im Polizei-Stil dekorieren, aber das ist verboten", erzählt Christine Netz. Die deutschen Behörden und auch die Veranstalter des Rennens verstünden nämlich beim Thema Amtsanmaßung überhaupt keinen Spaß.

"Also musste ein neuer Plan her - und ich hatte da eine Idee", erzählt Netz weiter. "Eine Urlaubsbekanntschaft von mir hat eine Kneipe in Konstanz und sammelt Kronkorken für Polterabende - warum, dachte ich - dekorieren wir das Auto nicht damit?" Gesagt, getan - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schiebedach reingeflext, Felgen in Neon-Orange besprüht und das rote Auto mit Kronkorken beklebt. Die Motorhaube ziert ein großer Smiley, der irgendwie Optimismus vermittelt. Christine Netz ist stolz: "Fixiert haben wir die Kronkorken mit Silikon und Montagekleber - alles in Handarbeit. Für die Kanten mussten wir die Kronkorken halbieren."

Zwei Männer gehen auf Abenteuer-Trip

Jetzt ist er bereit für das große Rennen, das von Freiburg aus über die Schweiz ins italienische Piemont, danach über die französische Camargue nach Andorra und durch das spanischen Baskenland bis nach Katalonien führt. Der Audi 80 Avant, Baujahr 1993, hat schon 314.000 Kilometer auf dem Tacho und schluckt mit seinen 150 PS gut und gerne mal 10 Liter Benzin auf 100 Kilometern.

Klimaanlage hat er keine - warum tut man sich das bei den Temperaturen eigentlich an? "Das wird in diesem Jahr ein reiner Männertrip. Für Jakub und Robert ist das ein Abenteuer, einfach mal wieder was Neues", meint Netz. "Wenn alles gut geht, fahre ich vielleicht nächstes Jahr auch mit."