Das BYH kann kommen: Horst Franz steht vor der großen ­Bühne auf dem Balinger Messegelände, die gerade aufgebaut wird. Dort beginnt morgen das Metal-Festival. Foto: Maier

Metal-Festival beginnt am Donnerstag. Erste Camper sind schon da. Vereine für Putzete gesucht.

Balingen - Hier im Zelt ist es schattig und gleichzeitig sehr heiß. Draußen knallt die Sonne vom Himmel. "Hoffentlich bleibt's so", sagt Horst Franz, Chef des Bang Your Head (BYH). Am morgigen Donnerstag beginnt das Metal-Festival auf dem Balinger Messegelände.

Franz sitzt am Tisch, vor sich einen Teller mit Maultaschen und Kartoffelsalat: "Ich muss hier testen, ob der Koch 'was taugt." Und wie: Lars Breiter und Sven-Ole Müller vom Restaurant Schwane in Meßstetten sind vor gerade einmal zweieinhalb Wochen als Caterer für BYH engagiert worden. In einem Zelt verpflegen sie Helfer und Künstler, in der Messehalle Festivalbesucher, denen der Appetit auf mehr als Döner oder Currywurst steht und die zum Essen vor allem an einem Tisch sitzen wollen.

Bis zum Start mit der Aufwärm-Party in der Messehalle am Donnerstagabend sind es noch zwei Tage, aber Breiter und Müller müssen schon ordentlich die Kochlöffel schwingen: Die Jungs, die die große Bühne aufbauen und dabei tonnenweise Stahl in die Höhe stemmen, bringen ordentlich Appetit mit, ebenso die Fahrer, die die Musiker meist vom Stuttgarter Flughafen her nach Balingen bringen. Einer dieser Fahrer ist Joe, er hat gerade die Bandmitglieder von "Breaker" in ihre Unterkunft, die "Traube" in Schömberg, kutschiert; eine Woche lang macht er nichts anderes, als hinterm Lenkrad zu sitzen, dafür und fürs BYH nimmt er gerne Urlaub.

Apropos Urlaub: Am Dienstag haben auch schon die ersten Camper ihr Quartier nahe der SparkassenArena bezogen. Angereist sind sie aus Nürnberg, gestern schauten sie sich Balingen an. Horst Franz rechnet insgesamt mit rund 11 500 Besuchern je Festivaltag, das wären etwas weniger als im Vorjahr. Der Vorverkauf gestaltete sich schwierig, auch deshalb hofft Franz in den nächsten Tagen aufs gute Wetter. Zugleich richtet sich sein Blick schon aufs nächste Jahr: Acht Bands haben ihren Auftritt beim BYH 2013 bestätigt; am Festival-Samstag beginnt bereits der Vorverkauf für das nächste Jahr.

Für 2012 suchen die BYH-Macher indes noch dringend nach Helfern: Für die Putzete auf dem und rund um das Festivalgelände werden etwa 40 fleißige Anpacker gebraucht – natürlich gegen Bezahlung. Gerne könnten sich Vereine melden, sagt Horst Franz (Ansprechpartner: Rainer Wagner, Telefon 0170/ 9 05 32 62).