Dieses Stück Berliner Mauer mit Rizzi-Motiven steht jetzt vor dem Rathaus.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ein Stück Berliner Mauer wirbt jetzt auf dem Marktplatz für die James-Rizzi-Ausstellung

Ein original Stück Berliner Mauer, versehen mit bunten Vögeln von James Rizzi, wurde am Mittwochnachmittag auf dem Balinger Marktplatz vor dem Rathaus aufgestellt. "Free as a bird" lautet das Kunstwerk, das für die Ausstellung mit Werken des amerikanischen Künstlers wirbt, die vom 15. August an in der Stadthalle zu sehen sein wird.

Balingen. Zahlreiche Schaulustige haben sich am Mittwochnachmittag auf dem Marktplatz versammelt, als ein Lastwagen ein Stück Mauer ablud. Nicht irgendeine Mauer, sondern ein original Stück Berliner Mauer mit Vogelmotiven des 2011 verstorbenen amerikanischen Künstlers James Rizzi. Da wurden die Smartphones gezückt und es wurde fotografiert, was das Zeug hielt, als der Fahrer mittels hydraulischen Krans das 1,20 mal 3,60 Meter messende Kunstwerk ablud.

James Rizzi war schon zu Lebzeiten einer der populärsten Künstler aller Zeiten, ein echter "Pop Artist". Bekannt wurde er durch die Erfindung der 3D-Papierskulptur und der 3D-Magnetbilder, die seit den 1970er-Jahren untrennbar mit seinem Namen verbunden sind. Er hat sich aber auch als Zeichner und Maler von Acryl-Unikaten einen Namen gemacht und einer Vielzahl der unterschiedlichsten Produkte seinen Stempel aufgedrückt – von Briefmarken bis Autos, von Bechern bis Häusern. Sein unnachahmlicher persönlicher Stil und sein Humor, der seine Werke prägt, werden von Millionen von Fans weltweit geliebt. Nach seinem unerwarteten Tod im Dezember 2011 ist die Nachfrage nach den Arbeiten des New Yorker Künstlers geradezu explodiert.

In der Balinger Stadthalle sind von Samstag, 15. August, bis Sonntag, 4. Oktober, Werke Rizzis zu sehen. Der Tübinger Verlag Art28 präsentiert mit Unterstützung der Stadt Balingen eine umfassende Retrospektive des New Yorker Ausnahmekünstlers, der 2020 70 Jahre alt geworden wäre.

Nach mehrjähriger kreativer Pause kehrt mit der Ausstellung des berühmten Pop-Art-Künstlers die große Kunst zurück nach Balingen. Mit der Ausstellung will man in Balingen an die Ausstellungserfolge früherer Jahre anknüpfen, die zahllose Besucher von nah und fern angelockt haben. So haben sich im Laufe der vergangenen Jahre mehr als 1,1 Millionen Kunstfreunde in der Stadthalle Werke von Klimt, Monet, Kirchner, Klee, Nolde, Heckel, Picasso, Miró und Chagall angesehen.

"Es muss endlich Schluss sein mit dem Corona-Blues", sagte Bernhard Feil, Geschäftsführer von Art28, am Mittwoch anlässlich des Aufstellens des Mauerstücks mit Rizzis Werken drauf vor dem Balinger Rathaus. Dennoch muss auch die Ausstellung in der Stadthalle, von der nicht sicher war, ob sie tatsächlich stattfinden kann, Abstriche wegen der Pandemie machen. So sieht das Hygienekonzept unter anderem eine Maskenpflicht vor. Zudem dürften sich nur 70 Personen gleichzeitig im Balinger Kulturtempel aufhalten. Die Tickets sollten daher vorab gekauft werden, um genau planen zu können.

 Karten für die James-Rizzi-Ausstellung in der Balinger Stadthalle vom 15. August bis 4. Oktober gibt es im Internet unter tickets.art28.com.