Mehr als 300 Gäste erleben beim Herbstfest in Frommern ein interessantes Programm. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins lockt am Sonntag zahlreiche Gäste an

Balingen-Frommern. Der Obst- und Gartenbauverein Frommern-Dürrwangen hat am Sonntag sein alljährliches Herbstfest in der Festhalle veranstaltet. Dabei wurde den rund 300 Besuchern einiges geboten.

Neben musikalischer Unterhaltung von den Heuberger Spitzbuben, die das Fest schon seit Jahren begleiten, sowie Essen und Trinken konnte der Obst- und Gartenbauverein auch den Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld als Aussteller gewinnen. "Wir haben heute unsere gesamte Produktpalette dabei", sagte Thomas Leukhardt, der seit 30 Jahren in dem Verein ist. Dazu gehören neben Honig auch Kerzen, Met und mehr.

Auch Katharina Haller, seit ungefähr zehn Jahren Vertreterin der Kräuterpädagogen Baden-Württemberg im Zollernalbkreis, stellte auf dem Herbstfest ihre Produkte vor – unter anderem Quitten-Senf, Apfelringe und verschiedene Öle. Auf Kräuterpfaden und -wanderungen wollen die Kräuterpädagogen den Blick für saisonale Produkte weiten und zeigen, wie sich die verschiedenen Gewächse weiterverarbeiten lassen.

Für die Bewirtung während des Mittagessens und bei Kaffee und Kuchen sorgen die Vereinsmitglieder selbst, der Erlös kommt in die Vereinskasse, so Ulrich Ende. Er ist seit zehn Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins. "Im Moment sind wir 186 Mitglieder, ein bisschen mehr Nachwuchs wäre natürlich schön", sagte Ende.

Seit 1959 pflanzt der Obst- und Gartenbauverein mittlerweile in Frommern an: Zwölf Losinhaber kümmern sich jeweils um 16 Apfelbäume, hinzu kommt die Streuobstwiese. "Alle zwei Wochen treffen wir uns und kümmern uns gemeinsam um die Bepflanzung, das Mähen und was sonst noch so ansteht", erläutert Ende. Außerdem bietet der Verein im Herbst und Winter Schnittkurse an.