Zum Beispiel an den Tennisplätzen steht diese Blume – und informiert über die dortigen Planungen für die Gartenschau. Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Stadt legt Kinder-Wanderweg entlang der Eyach an

Balingen. Die Stadt Balingen hat nun eine besondere Vorfreude-Aktion auf die Gartenschau 2023 ins Leben gerufen. Anstelle der Sitzmöbel, die in den vergangenen beiden Jahren dazu einluden, auf dem Markt- und Kirchplatz zu verweilen und die Sommersonne zu genießen, gibt es dieses Jahr einen Kinder-Wanderweg entlang der Eyach. Damit soll jungen Balingern – und deren Eltern natürlich auch – Wissenswertes rund um die Eyach und die Gartenschau farbenfroh veranschaulicht werden.

Entlang der Eyach verläuft der Rundweg auf etwa zwei Kilometern. Das Besondere: Die Strecke wird begleitet von 28 bunten Holzblumen. Diese Unikate sind im vergangenen Jahr im Rahmen des Sommerferienprogramms in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule entstanden und haben voriges Jahr den Kirchplatz geschmückt.

Wer mag, kann seine Lieblingsblume abmalen

An jeder der Blumen sind in Blatt-Form kurze, kindgerechte Infos angebracht – zum Beispiel über die Gartenschau-Planungen oder Infos zur Tier- und Pflanzenwelt sowie kleine Mitmach-Aktionen.

Nach dem Rundgang kann die farbenfrohe Inspiration dann direkt umgesetzt werden. Wer mag, kann seine Lieblingsblume abmalen oder eine ganz eigene erfinden, die dann als Kunst-Ausstellung im Schaufenster des Baudezernats an der Färberstraße bestaunt werden darf.

Man freue sich auf viele Einsendungen, teilt die Stadtverwaltung mit, damit möglichst ein buntes Gartenschau-Fenster gestaltet werden könne.   Die fertigen Zeichnungen können in den Briefkasten des Stadtplanungsamts eingeworfen oder aber auch eingescannt und per E-Mail an die Adresse carolin.lenzser@ balingen.de geschickt werden.