Auf der Suche nach dem Bullshit, der überall lauert: Frederic Hormuth stoppt das bekloppte Getriebe der Welt und beginnt mit seinen satirischen Wartungsarbeiten. Foto: © Sven Klügl Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Lachnacht in der Stadthalle bietet fantastischen Mix aus Comedy und Satire

In Balingen wird gelacht: Am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, kommt das Lachnacht-Kabarett mit Frederic Hormuth, Hennes Bender, Lutz von Rosenberg Lipinsky, Vera Deckers und el mago masin in den Großen Saal der Stadthalle.

Balingen. Auf die Besucher wartet ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy. Die Moderation übernimmt Frederic Hormuth. Er stoppt das bekloppte Getriebe der Welt und beginnt mit seinen satirischen Wartungsarbeiten. Er findet den Bullshit überall: Trump twittert, Gauland giftet und Naidoo nölt. Heidi Klum hat leider kein Foto für dich, und im Radio ist noch immer andauernd dieser Seitenbacher.

Überall wird so viel Mist geredet. Und daraus erwächst nichts Produktives, er macht nur alles platt und stinkt. Hormuth schafft Abhilfe mit Antworten auf Fragen wie: Woran erkenne ich Bullshit? Wer sagt mir, wenn ich selbst bullshitte? Was halten die Außerirdischen davon? Und die Russen, der Islamist oder Horst Seehofer?

Hennes Bender ist der "Hobbit auf Speed" und hat in seinem verflixten siebten Programm wie stets viel Luft nach oben, misst er doch nach neuesten Messungen ein Meter zweiundsechzig. Der Titel bedeutet aber auch, dass immer noch "was geht". Sogar in Zeiten wie diesen, in denen sich im Vergleich zu aktuellen Nachrichten selbst "The Walking Dead" wie eine liebenswerte Zukunfts-Utopie ausnimmt, lässt sich sagen: Da ist noch Luft nach oben, noch ist der Drops nicht gelutscht, kein Kind in den Brunnen gefallen oder aller Tage Abend!

Lutz von Rosenberg Lipinsky ist "Deutschlands lustigster Seelsorger" und hat ein reichhaltiges Panikangebot zusammengestellt. Viele sind davon vorerst überfordert, doch Lutz von Rosenberg Lipinsky kann helfen, gegen den Aufruhr in Deutschland und die jeden Morgen wiederkehrende Frage: Worüber regen wir uns heute auf? Flüchtlinge oder Aldi-Toast? Politiker oder öffentliche Verkehrsmittel? Wir fühlen uns bedroht wie selten zuvor: Ein Schreck jagt den nächsten und keiner lässt nach. Angeblich ernähren wir uns falsch, werden aber auch immer älter. Angeblich werden wir immer älter, aber sterben auch aus. Angeblich sterben wir aus – aber wir sollen trotzdem vorher noch die Umwelt retten.

Vera Deckers beobachtet als Psychologin ihr Umfeld, und es scheint, als hätten die Narzissten die Macht übernommen: Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Wahrung. Existent ist nur noch, wer online ist – und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten Zucker für das neue Heroin. Teenies schuften als Influenzer im YouTube-Tagebau. Selbstoptimierer zählen Schritte, Rülpser und das nächtliche Schnarchen. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel. Aber die studierte Psychologin findet auch Beruhigendes. Wissenschaftliche Studien belegen: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken!

el mago masin – der smart lächelnde Hüne mit den Dreads steht für Anarchokomik und -wahnwitz, und das auf der Bühne, in Rundfunk und Fernsehen mit Erfolg. Tief verstrickt in alltäglichen und gerade nicht alltäglichen Nonsens rückt der virtuose Gitarrist und Wortakrobat den Begriff Liedermacher in ein ungewohntes, aber angenehm verrücktes Licht.

 Karten gibt es im Vorverkauf für 19 bis 27,50 Euro, ermäßigt für 13,30 bis 19,30 Euro bei der Stadthalle Balingen, Telefon 07433/ 9 00 84 20.