Ein Höhepunkt des Vereinsjahres für die Erzinger Musiker ist das Konzert. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Ungarn gastieren beim Musikverein in der Geischberghalle / "Wie eine große Familie"

Auf zwei verschiedenen Bühnen haben am Samstag der Musikverein Erzingen und die Jugendkapelle aus Tolna ihr Können in der Geischberghalle gezeigt. Mit dem Jahreskonzert in Erzingen hatte das Austauschprogramm der beiden Kapellen aus Erzingen und Tolna in Ungarn so seinen Höhepunkt.

Balingen-Erzingen. Einmal jährlich füllt der Musikverein Erzingen die Turn- und Festhalle mit dem Jahreskonzert. Dieses Mal wies es aber eine Besonderheit auf: Auf zwei Bühnen an den Enden der Halle spielten abwechselnd der Musikverein Erzingen und die Jugendkapelle aus Tolna. Letztere war im Rahmen des Austauschs vier Tage lang in Erzingen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bryan Schöbel führt Daniel Tschater durch den Abend, der selbst mehr als 20 Jahre lang im Musikverein Erzingen gespielt hat. "Unser Dirigent, Attila Hepp, kommt aus Ungarn, und so kam auch der Kontakt zustande", berichtete Tschater.

Hepp ist seit 2015 Dirigent des Musikvereins Erzingen. Zuvor war der gebürtige Ungar acht Jahre lang der Dirigent der Jugendkapelle in Tolna gewesen. Vergangenes Jahr war der Musikverein Erzingen für ein paar Tage in Tolna und hat ein Konzert gegeben. Nun waren eben die Musiker aus Tolna zum Gegenbesuch gekommen.

Damit sich die Gäste aus Ungarn willkommen fühlten, führte der Moderator auf Deutsch und Englisch durch den Abend. Die beiden Kapellen spielten abwechselnd je ein Stück.

Sowohl Erzingen als auch Tolna begannen den Abend mit einem Marsch. Später waren Lieder von Michael Jackson oder aus dem Musical "Grease" zu hören. Die Bewirtung des Abends übernahm der Narrenverein aus Erzingen.

Dass der Austausch geklappt hat, freute Attila Hepp: "Alle Musiker haben eine Gastfamilie aus dem Verein bekommen und sind dort untergekommen. So war es auch schon in Ungarn. Die vergangenen Tage haben wir zusammen Ausflüge gemacht, unter anderem waren wir auf der Burg Hohenzollern."

Dirigent Hepp fühlt sich in Erzingen wohl: "Ich bin sehr glücklich hier und freue mich, dass ich so eine tolle und fachlich gute Kapelle dirigieren kann. Wir sind hier wie eine große Familie."

Auch Bryan Schöbel, seit März der Vorsitzende des Vereins, freut sich über den erfolgreichen Austausch: "Wir haben in Ungarn schon zwei Konzerte zusammengespielt und hier unser Jahreskonzert zusammen ausrichten können. Das ist natürlich etwas Besonderes."