Am Brett: Lothar Wagner ist der neue Stadtmeister im Schnellschach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Frommerner Schnellschachturnier mit illustrem Teilnehmerfeld

Balingen-Frommern. Ein illusteres Feld von starken Schachspielern war am Wochenende der Einladung des Schachvereins Stockenhausen-Frommern in die Festhalle Frommern gefolgt. 56 Spieler kämpften beim Schnellschachturnier um die gut dotierten Siegerprämien und die Preise in den einzelnen Kategorien.

Angeführt wurde das Feld von Fidemeister Josef Gheng, den Sieg holte sich aber nach neun Runden mit 7,5 Punken Branimir Vujic aus Böblingen. Auf den Plätzen folgten Martin Friebe aus Leonberg, Patrick Seitz aus Böblingen, Patrick Marquart aus Tuttlingen und Josef Gheng aus Wernau mit je sieben Punkten.

Spannend war auch der Kampf um den Titel des Balinger Schnellschachmeisters: In einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde der Kampf erst in der letzten Runde entschieden. Lothar Wagner vom Gastgeber Stockenhausen-Frommern konnte nach einer Aufholjagd den Titel und den Pokal von Turnierleiter André Dreyer in Empfang nehmen. Nach der letzten Runde war er punktgleich mit dem Favoriten Kevin Narr, aber die Feinwertung brachte ihm den Sieg. Beste Dame wurde Ivonne Hapke aus Bisingen, bester Senior Dieter Einwiler aus Pfullingen, bester Jugendspieler Dominik Steiner aus Gosheim.

Lob gab es für den Schachverein Stockenhausen-Frommern für dieses tolle "Schachevent": Reibungslose Durchführung, die gute Verpflegung und eine tolle Turnieratmosphäre sorgten für anerkennende Worte der Teilnehmer.