Das Bosch-Sinfonieorchester wird Ende November in der Balinger Stadthalle zu hören sein. Foto: Bosch Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sinfonieorchester gibt Ende November Benefizkonzert in der Stadthalle

Das Bosch-Sinfonieorchester spielt am Samstag, 29. November, 19.30 Uhr, ein großes Benefizkonzert in der Balinger Stadthalle. Zu hören sein werden dabei auch zwei aufstrebende junge Balinger Musiker.

Balingen. Mit einem Klangrausch von romantischer und spätromantischer Musik gastiert das Bosch-Sinfonieorchester mit seinem künstlerischen Leiter Hannes Reich erstmals in der Balinger Stadthalle. Es besteht aus rund 80 Mitgliedern – überwiegend aus dem Hause Bosch, die an den Standorten im Großraum Stuttgart tätig sind. Geprobt wird regelmäßig unter professioneller Leitung, die Ergebnisse werden in mehreren Konzerten pro Jahr einer breiten Öffentlichkeit dargeboten. Das Orchester versteht sich als kultureller Botschafter und Sympathieträger des Unternehmens im In- und Ausland.

Das Konzert in Balingen dauert mit einer Pause rund 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Balinger Jugendmusikschule sind gern gesehen. Auf dem Programm stehen von Richard Strauss das Konzert für Waldhorn und Orchester, von Ernest Chausson das Poème für Violine und Orchester und von Peter Tschaikowski die Sinfonie Nr. 5 e-Moll.

Mit Stella Manno-Fumey (Violine) und Raphael Manno (Horn) werden zwei junge Künstler mit dabei sein, die ihre musikalische Ausbildung an der Balinger Jugendmusikschule begannen. Stella Manno-Fumey studierte nach langjährigem Unterricht bei ihrem Vater Dietrich Schöller-Manno zunächst in Hamburg und schloss ihren Master 2018 in Freiburg ab. Nach einem Praktikum und einem Zeitvertrag 2016/2017 im Philharmonischen Orchester Heidelberg ist sie nun als freiberufliche Musikerin tätig. 2018 war sie Aushilfe der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Stella Manno-Fumey ist Konzertmeisterin der arcademia sinfonica und war Konzertmeisterin des Orchestra Arte Frizzante sowie der Jungen Deutschen Philharmonie. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied des Süddeutschen Salonorchesters. Solokonzerte spielte sie mit der arcademia sinfonica, dem Lucerne Chamber Orchestra, dem Kammerorchester Balingen, der Jugendphilharmonie Ludwigsburg und dem Orchestra Arte Frizzante. Stella Manno-Fumey vereint in ihrer Arbeit als Musikerin ihre Liebe zum Orchesterspiel, zur Kammermusik und zur Unterrichtstätigkeit.

Ihr Bruder Raphael Manno bekam seinen ersten Hornunterricht an der Balinger Musikschule bei Gerda Schänzel-Brall. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewann er mehrere Preise auf Bundesebene. Orchestererfahrung konnte er in verschiedenen Orchestern wie der arcademia sinfonica, dem Bundesjugendorchester sowie der Jungen Deutschen Philharmonie sammeln. Nach seinem erfolgreichen Jung- sowie Bachelorstudium an der Musikhochschule absolvierte er ein Masterstudium in Hamburg. 2017/18 war Raphael Manno als Akademist bei den Augsburger Philharmonikern tätig.

Mit dem Bläserquintett "qunst.quintett" war er Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Im März 2016 wurde das Ensemble beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium und der Aufnahme in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK) ausgezeichnet. Ein Jahr später gewann das qunst.quintett einen dritten Preis beim 9th Osaka International Chamber Music Competition.