Nach ersten Erkenntnissen muss in dem Heizkraftwerk eine technische Anlage in Brand geraten sein. Foto: Visel

Polizei sperrt kurzzeitig B 463 zwischen Balingen und Weilstetten. Mindestens 150.000 Euro Sachschaden.

Balingen - Mit 50 Aktiven aus Balingen und Frommern ist die Feuerwehr am Freitagmittag zum Brand bei der Firma Rau im Gewerbegebiet in Frommern geeilt.

Im Blockheizkraftwerk der Firma war ein Feuer ausgebrochen. Um 14.15 Uhr verkündete der Balinger Stadtbrandmeister Thomas Gührs: Feuer aus. Nach ersten Erkenntnissen muss in dem Heizkraftwerk eine technische Anlage in Brand geraten sein. Es entstand Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das DRK mit drei Mann vor Ort, brauchte nicht einzugreifen.

Nach Angaben der Geschäftsleitung sind die Mitarbeiter am Freitagnachmittag nach Hause geschickt worden. Man geht aber davon aus, dass die Produktion am Montag wieder aufgenommen werden kann. Bevor die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen konnte, musste die gesamte Anlage vom Strom genommen werden. Mitarbeiter der Balinger Stadtwerke wurden dazu hereigerufen.

Auch sperrte die Polizei während der Löscharbeiten für rund eine viertel Stunde die B 463 zwischen Balingen und Weilstetten. Auch der Radweg entlang der Straße wurde gesperrt. Denn man war sich nicht sicher, ob es bei den Löscharbeiten zu einer Verpuffung kommen würde.